RPM International – Konstanter Umsatz, schwankende Gewinne

RPM International Inc. ist ein 1947 gegründeter, amerikanischer Hersteller für Dichtstoffe, Beschichtungen, Spezialfarben, Lacke, Klebstoffe, Dachsysteme, Bauchemikalien und Spezial Chemieprodukte mit Hauptsitz in Medina, im US-Bundesstaat Ohio. Damals nannte sich das Unternehmen noch Republic Powdered Metals und vertrieb Beschichtung für Aluminiumdächer. Gelistet ist das Unternehmen im S&P 400 MidCap.

RPM International beschäftigt weltweit ca. 15.000 Mitarbeiter an 156 Produktionsstätten in 26 Ländern weltweit. Diese Produkte werden in über 170 Länder verkauft. Ca. 65 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in den USA.

Im Jahre 2018 erwirtschaftete RPM International einen Umsatz von ca. 5,3 Milliarden USD bei einem Gewinn von ca. 417 Millionen USD vor Steuern. Der Umsatz von RPM International steigt seit Jahren, der Gewinn hingegen schwankt. Der Aktienkurs hat in den letzten zehn Jahren um ca. 320 Prozent zugelegt.

RPM International zählt zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten, dass sind Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren eine Dividende zahlen und diese Jahr für Jahr erhöhen.

  Software-Aktie des Tages: Oracle Corporation

Ins Depot würde ich mir diese Aktie persönlich dennoch nicht legen, da diese Branche sehr konjunkturabhängig ist, was auch die Finanzkrise im Jahr 2008/2009 gezeigt hat. Die Aktie ist damals um ca. 60 % eingebrochen. Hinzu kommen politische Risiken wie Handelskriege und Exportbeschränkungen, welche sich bei einem exportorientierten Unternehmen sehr schnell auf den den Umsatz und Gewinn auswirken können.

Ich persönlich bevorzuge Aktienwerte, die auch in konjunkturell schlechten Zeiten einen halbwegs konstanten Umsatz und Gewinn erzielen, dies ist bei dieser Branche leider nicht gegeben. Daher würde diese Aktie keinen Platz in meinem Depoit finden.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert