Carlisle Companies macht den Aktionären Freude
Carlisle Companies Incorporated ist ein 1917 gegründetes, amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Scottsdale, Arizona. Ursprünglich nannte sich das Unternehmen Carlisle Tire and Rubber Company und hat Schläuche für Fahrräder und Autos hergestellt.
Carlisle Companies ist ein sehr breit aufgestelltes Unternehmen, das Sortiment reicht von Produkten für die Baubranche, Luft und Raumfahrt, Automobilindustrie, Marine, Schiene, Baumaschinen und Landwirtschaft.
Beispielsweise bietet das Unternehmen Pulverlacksysteme an, industrielle Dicht- und Klebstoffe, Bremssysteme, Schutzbeschichtungen, Verbindungs- und Fluidtechnologien. Dieses nur ein kleiner Auszug aus dem Sortiment, die Produktpalette ist riesig.
Carlisle Companies ist Europas führender Anbieter von einlagigen EPDM-Abdichtungen (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) für Dach, Fassaden, Bauwerke und Gartenteich.
Im Jahre 2018 erwirtschaftete Carlisle Companies mit seinen ca. 14.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 4,5 Milliarden USD bei einem Gewinn von ca. 445 Millionen USD vor Steuern.
Die Umsätze des Unternehmens steigen seit Jahren, zum einen durch ein sehr gutes organisches Wachstum und zum anderen durch eine Vielzahl von Firmenübernahmen, insbesondere in Europa. Dieser Wachstumskurs soll auch weiterhin fortgesetzt werden.
Carlisle Companies zählt zu den so genannten Dividenden-Aristokraten, die gezahlte Dividende steigt seit Jahren. Für das Jahr 2025 plant das Unternehmen einen Umsatz von 8 Milliarden USD bei einem operativen Gewinn von 20 Prozent, 15 Prozent ROIC (Return on Invested Capital) . Ein Blick auf den Aktienchart zeigt eine seit Jahren ansteigende Kurve. Ich glaube, dass dieses Unternehmen seinen Aktionären noch viele Jahre lang große Freude bereiten wird. Ich würde mir diese Aktie auf jeden Fall ins Depot legen.
Werbung