Caterpillar – Ein großartiges Unternehmen in einem schwierigen Markt

Caterpillar ist ein 1925 gegründeter, amerikanischer Hersteller von Baumaschinen mit Hauptsitz in Peoria, Illinois. Mit seinen ca. 104.000 Mitarbeitern an mehr als 500 Standorten, beliefert das Unternehmen Kunden in über 180 Ländern mit über 300 Produkten.

Zu dem Sortiment gehören Planierraupen, Muldenkipper, Bagger, Bulldozer, Radlader, Walzen, Fäller-Bündler, Stromversorgungssysteme für die Schiffsindustrie, Gasturbinen, Stromgeneratoren, Diesel- und Gas-Industriemotoren sowie vieles mehr.

In Europa, Afrika und dem Nahen Osten beschäftigt Caterpillar an 34 Produktionsstandorten ca. 20.000 Mitarbeiter. In dieser Region gibt es über 700 Cat®-Händlerstandorte mit über 25.000 Mitarbeitern.

Werbung

Im Asien-Pazifik-Raum (Australien, China, Indien, Japan, Neuseeland, Südkorea und Südostasien) macht Caterpillar knapp 30 % seines Umsatzes.

Des weiteren bietet Caterpillar über eine eigene Finanzierungsgesellschaft den Kunden Leasing-, Versicherungs- und Finanzierungslösungen zum Erwerb ihrer Produkte.

Im Jahre 2018 erwirtschaftete Caterpillar einen Umsatz von ca. 54,7 Milliarden USD bei einem Gewinn von ca. 7,8 Milliarden USD vor Steuern. Caterpillar gehört zu den sogenannten Dividenden-Aristoktraten, was bedeutet, dass das Unternehmen seit mindestens 25 Jahren jährlich seine Dividende erhöht. Bereits seit 1933 schüttet das Unternehmen eine Dividende an seine Aktionäre aus.

Werbung

In mein Depot würde ich mir diese Aktie dennoch nicht aufnehmen. Der Grund hat nichts mit dem Unternehmen an sich zu tun, es ist einfach eine sehr schwierige Branche, was auch ein Blick auf den Aktienchart zeigt, sehr viele Seitwärtsbewegungen über Jahre hinweg. Als Aktionär möchte ich steigende Kurse. Finanzkrisen beispielsweise, führen sehr schnell zu sehr starken Umsatzeinbrüchen und die Erholung von so einer Krise gaiert meist Jahre. Hinzu kommen zum Beispiel Sanktion gegen Russland oder Handelskriege, die das Unternehmensergebnis sehr stark beeinflussen können, dazu die steigende Konkurrenz aus China. Dies betrifft aber alle Unternehmen dieser Branche, deswegen mache ich von vornherein als Aktionär einen großen Bogen um solche Unternehmen. Caterpillar an sich ist aber eine großartige Firma.

Carlisle Companies macht den Aktionären Freude
Chubb Limited - Der weltweit größte börsennotierte Industrieversicherer


Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.