Aktie des Tages: Finanzunternehmen und Gerätevermieter goeasy Ltd. 2,52% Dividendenrendite Wachstumsaktie

Die heutige Aktie des Tages ist das kanadische Unternehmen goeasy Ltd. (WKN: A140JD / ISIN: CA3803551074) mit seinen 2.000 Mitarbeitern. Diese Aktie solltest du kennen, sie kommt in den Medien und auf den Finanzwebseiten in der Berichterstattung so gut wie gar nicht vor. Wir haben es hier mit einem richtig schönen Wachstumsunternehmen zu tun.

Fangen wir dieses Mal andersherum an. Die Dividende ist von 2019 auf 2020 um 45 Prozent gestiegen. Aktuell beträgt die Quartalsdividende 0,45 kanadische Dollar, auf das Jahr hochgerechnet sind dies 1,80 kanadische Dollar. Dies entspricht einer aktuellen Dividendenrendite von 2,52 Prozent. Bei diesem Dividendenwachstum ist innerhalb der nächsten Jahre noch viel mehr drin, denke ich.

Der Umsatz lag 2019 bei knapp 612 Millionen kanadische Dollar. Seit 2013 hat sich der Umsatz verdreifacht. Das operative Ergebnis lag 2019 bei fast 90 Millionen kanadische Dollar. Der Umsatz wie auch Gewinn steigt seit Jahren.

Wenn du jetzt einmal schnell gerechnet hast, wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass der Gewinn im Verhältnis zum Umsatz sehr hoch ist. Ja, so ist es. Der Grund dafür ist ganz einfach. Die Zinssätze beginnen ab 19,99 Prozent, die Rückzahlungsfrist beträgt 9 bis 60 Monate für unbesicherte Kredite und bis zu 10 Jahre für besicherte Kredite. P2P-Plattformen sind dagegen harmlos.

  Achte nicht nur auf die Dividenden bei Aktien

goeasy hat zwei Geschäftsfelder. Zum Einem vergibt es Verbraucherkredite zwischen 500 und 45.000 kanadische Dollar mit hohen Zinssätzen. Im zweiten Geschäftsbereich werden technische Geräte, Computer und Möbel per Leasingverträge angeboten. Neben der Onlineplattform werden auch 400 Leasing- und Kreditstandorte in ganz Kanada unterhalten. Die Nachfrage auf der Verbraucherseite ist offenbar vorhanden. Konsum auf Pump gibt es überall, auch im Nachbarland der USA. Die Kanadier machen es ihnen offenbar gerne nach.

In der 30-jährigen Unternehmensgeschichte von goeasy wurden mehr als eine Million kanadische Kunden betreut und an sie Kredite von über 4,4 Milliarden kanadische Dollar vergeben. Schaue dir die Aktie einfach einmal an. Sie hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre vervierfacht.


2 Kommentare
    • IM HAMSTERRAD

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.