Aktie des Tages mit Potenzial 2021: Softwareunternehmen Nexus AG +1.120% in 10 Jahren Outperformer

Die heutige Dividenden-Aktie des Tages ist das deutsche Softwareunternehmen Nexus AG aus Villingen-Schwenningen, im schönen Baden-Württemberg. Diese Wachstumsaktie hat sich fantastisch entwickelt, ein Kurszuwachs von über 1.120 Prozent in zehn Jahren ist beachtlich.

Die Nexus AG ist ein Softwareunternehmen im Gesundheitswesen, welches vereinfacht ausgedrückt Software für das Klinik- und Patientenmanagement herstellt. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Deutschland, Polen, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Spanien und Österreich.

Mit seinen rund 1.300 Mitarbeitern beliefert es Krankenhäuser, Rehaeinrichtungen und Altenheime in 21 europäischen Ländern sowie im Nahen Osten mit modernen IT-Anwendungen. Derzeit wird die Software von über 202.000 Anwendern benutzt.

Die Börsenkapitalisierung beträgt aktuell rund 735 Millionen Euro. Derzeit notiert die Aktie rund zehn Prozent unter ihrem Höchststand. Nexus führt seit Jahren Aktienrückkaufprogramme durch. Allein diesen Monat wurden an fünf Tagen wieder Aktien zurückgekauft.

Es gibt sogar eine kleine Dividende von 0,18 Euro, dies entspricht einer Dividendenrendite von 0,4 Prozent. Ist nicht wirklich viel, aber in zehn Jahren kann das schon ganz anders aussehen, dazu kommt das starke Wachstum des Aktienkurses.

Werfen wir einmal einen Blick auf die Bilanz. Umsatz und Gewinn steigen seit Jahren. 2019 lag der Umsatz bei 147,648 Millionen Euro (Jahr zuvor 136,469 Millionen Euro). Das bereinigte EBITDA stieg von 26,708 auf 29,57 Millionen Euro.

  So langsam wird es ungemütlich an den Börsen, ich habe ein paar Aktien verkauft und warte ab

Mir gefällt die Nexus Aktie sehr gut. Ich habe sie schon einige Zeit auf meiner Watchlist, möchte sie auch gerne einsammeln. Es gibt im Moment leider so viele gute Aktien und für alle reicht das Geld nicht, wie immer. Schaue dir die Aktie einfach einmal an, vielleicht gefällt sie dir ja. Auf mich macht sie einen guten Eindruck. Für Buy and Hold ist sie anscheinend gut geeignet. Der Markt hat eine Menge Wachstumspotenzial.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.