American States Water Company hat die Dividende das 66. Jahr in Folge wieder erhöht

Die beiden Wasser-Aktien American States Water Company und American Water Works halte ich für die beiden vielversprechendsten Werte in diesem Bereich. Wasserversorger verfügen über ein defensivers Geschäftsmodell. Das Geschäftsmodell ist krisensicher. Wasser wird immer benötigt. Egal ob in Unternehmen, zu Hause, im Garten oder der Landwirtschaft, ohne Wasser geht es nicht.

Genau dies macht diese Branche so interessant. Krisen gibt es immer, sie haben viele Namen, Internetblase, Finanzkrise oder Corona. Bei konjunkturabhängigen Unternehmen brechen bei Krisen sofort die Umsätze ein, der Gewinn wird zum Verlust, der Aktienkurs geht in den Keller.

Wer den ruhigen Schlaf sucht, sollte sich daher unbedingt die Aktien von den Wasserversorgern anschauen. Für mich gibt es drei interessante Werte, zwei amerikanische und ein australischer.

  • American States Water Company (WKN: 881720 / ISIN: US0298991011)
  • American Water Works (WKN: A0NJ38 / ISIN: US0304201033)
  • Duxton Water (WKN: A2ARTS / ISIN: AU000000D2O3)

Die American States Water Company hat die Dividende gerade um 9,8 Prozent erhöht. Somit beträgt die Dividendenrendite 1,71 Prozent. Das Unternehmen ist in neun US-Bundesstaaten aktiv und betreut über eine Million Kunden.

Die Dividendenrendite bei American Water Works liegt etwas darunter, sie beträgt 1,49 Prozent. American Water Works ist der größte Wasserversorger der USA. Das Unternehmen gehörte einmal dem deutschen Versorger RWE. 2001 kaufte die RWE American Water Works und 2008 wurde es wieder an die Börse gebracht werden. Für die RWE war es ein Verlustgeschäft. Heute hat das Unternehmen 15 Millionen Kunden in 46 US-Bundesstaaten. Schaue dir einmal den Chart an, ein Traum.

Zu guter Letzt noch Duxton Water. Vielleicht hast du die Bilder in den Medien von Australien gesehen, wo die Wälder gebrannt haben oder wo Bauern ihre Höfe schließen mussten, weil sie kein Wasser hatten. Alles trocken dort. In Australien herrscht Dürre. Duxton Water ist ein Händler von Wasserrechten. Das Geschäft mit den Produktionsbetrieben brummt. Alle brauchen Wasser. Die Dividenden sind übrigens vollständig frankiert.


2 Kommentare
    • IM HAMSTERRAD

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.