Badger Meter – Ein Marktführer in der Durchflussmesstechnik

Wenn Wasser für sprudelnde Erträge sorgt, dann müsste es bei einem Lieferanten für Wasseruhren, wie der Badger Meter, Inc., auch in der Kasse sprudeln.

Badger Meter wird vielen nichts sagen. Das Unternehmen ist ein Marktführer in der Durchflussmesstechnik. Alles was durch eine Leitung oder Pipeline irgendwie durchgeht, kann mit den Produkten von Badger Meter gemessen oder gesteuert werden.

Die Gründung von Badger Meter geht bereits auf das Jahr 1905 zurück, als das Unternehmen den ersten frostsicheren Wasserzähler erfand und sich patentieren ließ.

Badger Meter hat seinen Hauptsitz in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin und beschäftigt weltweit ca. 1.500 Mitarbeiter.

Das Unternehmen ist in zwei Bereiche aufgeteilt, Verkauf von Wasserzählern an Wasserversorger sowie der Verkauf von Durchflussmesstechniken an die Industrie.

Egal ob für Öl, Gas, Luft, Dampf, Beton, Flüssigkeiten oder Chemikalien, alles was irgendwie durch ein Rohr oder eine Leitung geht, Badger Meter bietet die entsprechenden Durchflussmess-, Steuerungs- und Kommunikationslösungen.

  Aktie des Tages: Trump Media & Technology Group (TMTG)

Die Umsätze von Badger Meter steigen seit Jahren, 2018 waren es knapp 434 Millionen USD, nur die Gewinne schwanken, 2018 knapp 36 Millionen USD vor Steuern.

Der Aktienkurs ist regelrecht explodiert, in den letzten zehn Jahren hat er um 200 Prozent zugelegt.

Die derzeitige Dividendenrendite liegt bei ca. 1,2 Prozent, Badger Meter wird ebenfalls zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten gezählt, dass sind Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren eine Dividende ausschütten und diese Jahr für Jahr erhöhen.

Das Unternehmen ist in einer sehr interessanten Nische tätig, es würde durchaus Sinn machen diese Aktie mit ins Depot aufzunehmen, allerdings nicht zur derzeitigen Bewertung. Der Aktienkurs ist deutlich zu hoch, hier würde ich einen günstigeren Einstieg abwarten.

Einen Platz auf meiner Watchlist hat Badger Meter aber sicher.

Werbung


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert