Black Hills Corporation – Die amerikanische Alternative zu RWE und E.ON

Wer an Energieversorger denkt, den fallen meist als erstes die deutschen Vertreter dieser Branche ein, Unternehmen wie E.ON oder RWE, die seit der Energiewende mächtig gelitten haben. Wer Aktionär dieser Unternehmen ist hatte leider nicht besonders viel Freude in den letzten Jahren.

Bei einem Blick über den Atlantik schaut es allerdings schon deutlich rosiger aus. In den USA gibt es eine Vielzahl von interessanten Versorgungsunternehmen für Aktionäre, eine dieser Perlen ist die Black Hills Corporation.

Das Unternehmen aus Rapid City im US-Bundesstaat South Dakota gibt es bereits seit 1941. Black Hills ist ein sehr wachstumsorientiertes Unternehmen was Buy and Hold Anlegern noch in vielen Jahrzehnten durchaus Freude bereiten kann.

Black Hill ist ein Energieversorgungsunternehmen für Strom und Gas mit 1,27 Millionen Kunden in über 800 Communities (Gemeinden) in den US-Bundesstaaten Arkansas, Colorado, Iowa, Kansas, Montana, Nebraska, South Dakota und Wyoming. In diesen Bereichen erwirtschaftet das Unternehmen ca. 98 Prozent seines Umsatzes, die restlichen 2 Prozent werden mit Bergbau noch erwirtschaftet.

  Österreichische Maschinenbau-Aktie des Tages: Andritz AG

Wir haben es hier ebenfalls mit ein Dividenden-Aristokraten zu tun, die derzeitige Dividendenrendite liegt bei ca. 2,7 Prozent. Der Aktienkurs hat in den letzten zehn Jahren um über 210 Prozent zugelegt.

Im Jahre 2018 erwirtschaftete Black Hills einen Umsatz von ca. 1,75 Milliarden USD bei einem Gewinn von knapp 256 Millionen USD vor Steuern.

Selbst wenn es wirtschaftlich mal etwas schlechter läuft wie in den Jahren 2015 und 2016, ist auf die Dividendenausschüttung von Black Hills verlass. Auch in diesen Jahren wurden die Dividenden erhöht.

Black Hills steht wirtschaftlich sehr gut da und wenn der vom Management angekündigte Wachstumskurs umgesetzt wird, dann kann dieses Unternehmen seinen Aktionären langfristig sehr viel Freude bereiten.

Derzeit ist Black Hills allerdings überbewertet, ich würde auf einen günstigeren Einstieg warten.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert