Federal Realty Investment Trust – REIT mit Dividendenerhöhung seit 52 Jahren

REITs (Real Estate Investment Trust) werden immer beliebter, in Deutschland wurden REITs erst 2007 zugelassen, in den USA gibt es sie bereits seit den 1960er Jahren.

Das verlockende an REITs ist, dass sie mindestens 90 Prozent ihres Gewinns an die Aktionäre ausschütten müssen, einige REITs nehmen diese Ausschüttung sogar monatlich vor. Die Versteuerung der Gewinne findet dann auf Seite der Aktionäre statt, nicht erst im Unternehmen

Der wesentliche Vorteil von REITs ist, dass sie im Gegensatz zu meist geschlossenen Immobilienfonds über die Börse in Form von Aktien leicht handelbar sind.

Ein sehr interessanter REIT ist der 1962 gegründete Federal Realty Investment Trust. Das Unternehmen ist einer der Marktführer in der Sanierung und dem Betrieb von hochwertigen Einzelhandelsimmobilien, die sich hauptsächlich in den wichtigsten Küstenmärkten von Washington, DC bis Boston sowie in San Francisco und Los Angeles befinden.

Federal Realty besitzt 104 Gewerbeimmobilien mit einer Fläche von ca. 24 Million square feet sowie über 2.600 Wohneinheiten.

Das Unternehmen ist ebenfalls ein Dividenden-Aristokrat. Federal Realty hat seine vierteljährlichen Dividenden für 52 aufeinanderfolgende Jahre erhöht, die längste Aufzeichnung in der REIT-Branche. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei ca. 2,8 Prozent. Federal Realty ist im S&P 500 gelistet.

  Aktie des Tages: The Liberty SiriusXM Group

Die Umsätze steigen seit Jahren, 2018 erwirtschaftete Federal Realty einen Umsatz von knapp 922 Millionen USD bei einem Gewinn von ca. 237 Millionen USD vor Steuern.

Der Aktienkurs hat in den letzten zehn Jahren um ca. 120 Prozent zugelegt.

Ich persönlich habe derzeit keine REITs in meinem Depot, wäre aber durchaus bereit in einen REIT der Seniorenresidenzen und Gesundheitseinrichtungen besitzt mich zu beteiligen, von REITs mit Gewerbeimmobilien nehme Abstand da ich glaube, dass sich der Einzelhandel immer mehr in das Internet verlagern und es langfristig vermutlich schwieriger sein wird, Einzelhandelsimmobilien zu vermieten.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert