Procter & Gamble – Mit Kerzen und Seifen fing alles an

Die Marken ARIEL, Pampers, Meister Proper, Lenor, Fairy, head & shoulders, Oral-B, BRAUN, blend-a-dent, Gillette, febreze, WICK und Swiffer kennt wohl so ziemlich jeder. Hinter all diesen Marken steht die The Procter & Gamble Company.

Man mag es kaum glauben, wie alt Procter & Gamble tatsächlich ist. Das Unternehmen wurde bereits 1837 vom englischen Kerzenzieher William Procter und seinem irischen Schwager dem Seifensieder James Gamble gegründet.

Heute beschäftigt Procter & Gamble weltweit 97.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte auf allen Kontinenten.

Werbung

Procter & Gamble ist ein erstklassiger Value-Wert. Bereits seit 1890 zahlt das Unternehmen eine Dividende, seit nunmehr 63 Jahren in Folge wird die Dividendenausschüttung Jahr für Jahr erhöht. Damit zählt das Unternehmen selbstverständlich auch zu den Dividenden-Aristokraten. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei ca. 2,2 Prozent.

In den letzten zehn Jahren hat Aktienkurs um ca. 120 Prozent zugelegt.

Die Umsätze und Gewinne der letzten Jahre sind nahezu konstant, auf Procter & Gamble ist Verlass. Im Jahre 2018 erwirtschaftete Procter & Gamble einen Umsatz von ca. 66,8 Milliarden USD bei einem Gewinn von ca. 13,3 Milliarden USD vor Steuern.

Werbung

Konsumgüterhersteller sind generell für Aktionäre eine sehr gute Wahl, da die Weltbevölkerung zunimmt und somit auch der Konsum. Allein in China sind seit 1978 über 800 Millionen Menschen der Armut entronnen.

Weltweit nimmt die Mittelschicht sowie auch die Anzahl der Reichen zu. Alle diese Menschen wollen konsumieren und machen dies auch mit großer Freude, was letztendlich auch wieder zu Konsumsschulden führt, aber dies ist eine andere Geschichte.

Procter & Gamble ist eine fantastisches Unternehmen, dass ich sehr gerne in meinem Depot hätte. Leider ist der Aktienkurs mir derzeit noch zu hoch. Ich hoffe aber, dass ich Procter & Gamble, sofern es eine stärkere Korrektur des Aktienkurses nach unten gibt, in mein Depot mit aufnehmen kann.

Federal Realty Investment Trust - REIT mit Dividendenerhöhung seit 52 Jahren
A. O. Smith - Ein Nischenhersteller auf Erfolgskurs


Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.