Großhandels-Aktie des Tages: Pool Corporation

Über die Pool Corporation (WKN: A0JMVJ / ISIN: US73278L1052) hatte ich schon öfter geschrieben, sie war einer der ganz großen Gewinner seit dem Coronacrash. Die Aktie hatte sich seitdem mehr als verdreifacht, was wirklich nicht gerechtfertigt war. Jetzt hat sie wieder ein Drittel an Wert verloren und liegt bei einem KGV von 21,5. Es sieht so aus, als wenn die Korrektur noch weitergeht.

Die Aktie liegt immer noch auf 10-Jahressicht mit 1.050 Prozent im Plus und bietet aktuell eine Dividendenrendite von etwa 0,99 Prozent.

Wie der Unternehmensname verrät, geht es hier um Swimmingpools. Die Pool Corp. ist der weltweit größte Großhändler von Pool-Bedarf. Das Unternehmen betreibt mit seinen über 5.500 Mitarbeitern 410 Niederlassungen weltweit und beliefert von denen aus 120.000 Kunden/Händler. Fällt ein Kunde mal aus, weil er pleitegehen sollte, kein Problem, gibt es noch genug andere, kein Beinbruch, selbst wenn ein großer ausfällt.

  Deutsche Immobilienaktie des Tages: Traumhaus AG

Noch einmal zurück zum steilen Kursanstieg nach Corona. Offenbar dachten viele Anleger, jetzt klingelt es richtig in der Kasse. Die Menschen sind im Home Office, viele Unternehmen geschlossen, da haben die Zeit, sich das Haus und den Garten schick zu machen. War durchaus auch so. Dennoch hatte die Pool Corp. „nur“ einen Umsatzzuwachs 2020 von 23 Prozent und einen Zuwachs beim Gewinn nach Steuern in Höhe von 40 Prozent. Das ist viel, rechtfertigt aber nicht, dass die Aktie sich mehr als verdreifacht.

Im Geschäftsjahr 2021 steig der Umsatz nochmals um knapp 35 Prozent auf 5,296 Milliarden USD, der Gewinn nach Steuern steig sogar um knapp mehr als 76 Prozent auf 646,3 Millionen USD. Die Aktie wächst jetzt so langsam in ihre Bewertung hinein. Wenn sie noch weiter fällt, wonach es aussieht, dann wird sie richtig interessant.

Pool Corp. hat sich bisher für Buy and Hold Anleger als eine gute Investition erwiesen und es spricht nichts dagegen, dass das Wachstum nicht weitergeht. Wenn ich bei mir durch das Dorf fahre oder zu Besichtigungsterminen, dann sehe ich immer mehr Swimmingpools. Sind nicht immer die richtig teuren, oft auch die Aufblasbaren, aber auch diese werden von der Pool Corp. verkauf.

  Deutsche Gaming-Aktie des Tages: pferdewetten.de AG
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.