Italienische Aktie des Tages: Zahlungsdienstleister Nexi S.p.A. mit Potenzial für 2021 für Buy and Hold Anleger

Die heutige italienische Aktie des Tages ist der Zahlungsdienstleister Nexi S.p.A. (WKN: A2PF9H / ISIN: IT0005366767). Der Börsengang (IPO) erfolgte 2019, ist somit noch gar nicht solange her und man könnte relativ früh dabei sein.

Zahlungsabwickler sind derzeit die Überflieger an den Aktienmärkten. Ich selbst habe bestimmt ein halbes Dutzend im Depot. Durch Corona hat sich diese Branche fantastisch entwickelt. Das Virus hat alles um Jahre beschleunigt. Überall in den Geschäften hängen große Schilder, man möge bitte mit Karte zahlen. Durch die Lockdowns brummt der Onlinehandel.

Bei Nexi ist das ein bisschen anders. Wie du ja weißt, wurde Italien besonders hart von Corona getroffen. Die Geschäfte dort waren deutlich länger geschlossen als bei uns. Nexi bietet über Mercury Payments Services Zahlungsabwicklungen in Geschäften an. Aktuell sind über 469.000 dieser Kartenzahlgeräte in Italien im Umlauf. Dementsprechend ist da natürlich weniger gelaufen. Auch jetzt, wo die zweite Welle rollt, wird es erneut zu Umsatzbeeinträchtigungen kommen. Dennoch sind die Zahlen gar nicht so schlecht.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag der Umsatz von Nexi bei 753,6 Millionen Euro, im Jahreszeitraum zuvor waren es etwas mehr, 781,8 Millionen Euro. Das EBITDA ist dennoch leicht gestiegen, von 427,4 Millionen Euro 2019 auf 428,9 Millionen Euro 2020 (ersten neun Monate).

  Aktie des Tages: Super Micro Computer Inc.

Im dritten Quartal 2020 ging es mit dem Umsatz wieder aufwärts, von 273,2 auf 276 Millionen Euro. Das EBITDA stieg von 156,2 auf 176 Millionen Euro. Wie bereits erwähnt, rollt jetzt die zweite Corona-Welle über Italien. Es würde mich nicht wundern, wenn das vierte Quartal 2020 deutlich schlechter ausfällt als im Vorjahr. Das ist eben dann so.

Nexi hat über 900.000 Händler als Kunden, verwaltet 13.100 Geldautomaten und 41,6 Millionen Zahlungskarten. Das Unternehmen arbeitet auch als Dienstleister für Banken, ist somit etwas breiter aufgestellt als die üblichen Zahlungsdienstleister.

Dennoch ist Nexi interessant. Die Branche der Zahlungsabwickler ist sehr kauffreudig. Es werden laufend Konkurrenten übernehmen. Auch Nexi ist da keine Ausnahme. Gerade erst hat Nexi sich den dänischen Rivalen Nets geschnappt.

Nets hat Schulden in Höhe von 1,8 Milliarden Euro. Die Bewertung des dänischen Konkurrenten liegt bei 7,8 Milliarden Euro. Der Deal wird durch einen Aktientausch finanziert. Im Oktober hat sich Nexi schon den italienischen Rivalen SIA geschnappt, auch ein Milliardendeal.

  Deutsche Aktie des Tages: TAG Immobilien AG

Die Nexi-Aktie wird dieses Jahr noch den Weg in mein Depot finden. Für mein Buy and Hold ist die Aktie glaube ich gut geeignet. Ich habe ja schon einen ganzen Schwung Zahlungsanbieter im Depot. Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich eigentlich kein Fan von italienischen Aktien bin. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich die Unternehmen nicht mag.

Das Problem liegt in der Rückerstattung der zu viel gezahlten Quellensteuer. Es ist einfach nervig, wegen ein paar Cent da einen Antrag zu stellen und dann zwei Jahre auf sein Geld zu warten.

Nexi schüttet für das Geschäftsjahr 2019 keine Dividende aus. Allerdings hat Nexi beim Börsengang bekannt gegeben, eine progressive moderate Dividendenpolitik zu verfolgen, die mittel- bis langfristig bei einer Ausschüttungsquote von 20 bis 30 Prozent des ausschüttungsfähigen Gewinns liegt. Ich habe mich durchgerungen, die Aktie dennoch zu kaufen. Falls es dich interessiert, wie die Quellensteuerrückerstattung aus Italien funktioniert, dann findest du diese Informationen in diesem Beitrag von mir:

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert