John Wiley & Sons – Ein Verlag trotzt der Krise

Erfreulicherweise nimmt die Anzahl der Dividenden-Aristokraten in den USA zu. Ein noch sehr junger Dividenden-Aristokrat ist die John Wiley & Sons, Inc., das Unternehmen hat jetzt im 26. Jahr in Folge seine Dividendenausschüttungen erhöht.

John Wiley & Sons ist ein bereits 1807 gegründeter wissenschaftlicher Verlag aus Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey. Das Unternehmen zählt mit seinen ca. 5.700 Mitarbeitern zu den größeren Verlagen der USA.

Der Verlag hat sich auf technische, wissenschaftliche und medizinische Fachliteratur spezialisiert, die digital, als Zeitschrift oder Buch vertrieben werden.

Da seit dem Einzug des Internets das Verlagswesen im allgemeinen weltweit im Umbruch ist, versucht man auch bei John Wiley & Sons Schritt zu halten und neue digitale Geschäftsbereiche zu erschließen.

Man bietet Online Bildungslösung für Hochschulen an, Datenbankdienste, digitale Bücher, E-Learning-Lösungen sowie eine Vielzahl weiterer Angebote an.

Verlage haben es in der heutigen Zeit allgemein sehr schwer, viele mussten bereits schließen oder haben erhebliche Umsatzeinbußen zu verzeichnen.

  Laborausrüsteraktie des Tages: Sartorius AG

Die Umsätze bei John Wiley & Sons sind seit Jahren relativ stabil, 2018 waren es ca. 1,8 Milliarden USD bei einem Gewinn von knapp 213 Millionen USD vor Steuern. Der Verlag ist weltweit tätig, in den USA wird ca. die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet. Geschäftlich läuft es sehr gut.

Wie schon eingangs erwähnt gehört John Wiley & Sons seit kurzem auch zu den Dividenden-Aristokraten, die derzeitige Dividendenrendite liegt bei ca. 2,8 Prozent.

Der Aktienkurs ist im letzten Jahr um ca. 18 Prozent eingebrochen.

Es ist ein sehr schwieriges Geschäftsumfeld in dem John Wiley & Sons tätig ist, viele Informationen kann man heute schon kostenlos im Internet abrufen. Daher glaube ich, dass trotz dessen die Dividende seit Jahren steigt und es wirtschaftlich gut läuft, es langfristig vermutlich nicht so weitergehen wird.

Ich persönlich mache generell einen großen Bogen als Aktionär um Verlage, da ich glaube, dass die Zukunft dieser Branche nicht sehr rosig aussehen wird. Für eine Buy and Hold Aktie ist mir dies zu unsicher.

  Aktie des Tages: Republic Services Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert