Lettische Agrar-Aktie des Tages: Siguldas CMAS JSC

Agrar-Aktien gibt es so einige, Ackerbaubetriebe, Landmaschinenhersteller, Ackerlandverpächter, Zuchtbetriebe und vieles mehr. Heute geht es um die 1957 gegründete, lettische Siguldas CMAS JSC (WKN: A0M204 | ISIN: LV0000100600). Das Unternehmen beschäftigt etwa 35 Mitarbeiter, ist sehr klein.

Siguldas verdient sein Geld mit dem Verkauf von Sperma für Rinder. Ja, Sperma, auch damit lässt sich Geld verdienen. Landwirte können sich über das Internet über den Stammbaum der Elterntiere informieren und dann das passende Sperma für die eigenen Rinder auswählen, um selbst noch bessere Zuchtergebnisse bzw. Milchergebnisse zu erzielen.

Siguldas kooperiert mit den führenden Zuchtbetrieben in Deutschland, USA, Dänemark, Schweden, Niederlande, Frankreich, Estland und Litauen, um den Landwirten in Lettland ein sehr hochwertiges Rindersperma in bester Qualität liefern zu können.

58,8 Prozent des Umsatzes im Geschäftsjahr 2021 wurden allein mit dem Spermahandel erzielt. Weitere Geschäftsfelder sind Milchanalyse- und Kontrolldienste (24,7 Prozent), künstliche Besamung und andere Dienstleistungen.

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.

Im Geschäftsjahr 2021 betrug der Umsatz 1,39 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern lag bei 0,1 Millionen Euro (Vorjahr Millionen Euro). Ich sagte ja bereits, das Unternehmen ist klein. Die Eigenkapitalquote beträgt übrigens 91,48 Prozent.

Nun ist Tiersperma nicht ein Geschäftsfeld, in das man typischer Weise als Anleger investiert. Dennoch sollte man stets offen für Neues sein. Die Aktie hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre verdreifacht, gar nicht mal so schlecht, für diesen Sektor.

Man sollte aber auch keine Wunder bei dieser Aktie erwarten, der super Outperformer wird es nie werden. Dennoch ist es ein Geschäftsmodell, welches seine Berechtigung am Markt hat. Diese Aktie muss man sehr langfristig sehen, eher in Jahrzehnte. Vielleicht kommt ja noch die Expansion in die anderen beiden baltischen Staaten.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Lebensmittelaktie des Tages: Hershey Creamery Company


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert