Amerikanische Nahrungsmittelaktie des Tages: Seneca Foods Corporation

Aktien von Nahrungsmittelunternehmen können ein Teil der Basis eines guten Buy and Hold Depots sein. Gegessen und getrunken wird bekanntlich immer. Dementsprechend schauen wir uns heute ein weniger bekanntes amerikanisches Lebensmittelunternehmen aus dem Bundesstaat New York an, die 1949 gegründete Seneca Foods Corporation (WKN: 923993 / ISIN: US8170705011). In den Finanzmedien liest man darüber gewöhnlich nicht viel.

Seneca Foods vertreibt mit seinen 3.000 Mitarbeitern unter diversen Marken in den USA Obst und Gemüse, als Frischware abgepackt, tiefgefroren, in Gläsern und Dosen. Kunden sind Einzelhändler, Großhändler, Exporteure, Restaurants und Hotels. Für Supermarktketten werden auch Eigenmarken abgepackt bzw. abgefüllt.

Das Obst und Gemüse stammt zu 99 Prozent aus den USA, wird dort von mehr als 1.400 Landwirten angebaut. Viele dieser Zulieferbetriebe arbeiten seit Generationen für Seneca Foods. Die Landwirte können über Seneca Foods auch ihr Saatgut beziehen.

  Belgische Immobilien-Aktie des Tages: Warehouses De Pauw N. V.

Die Aktie hat sich ganz anständig entwickelt. Über die letzten fünf Jahre hat sie sich etwas mehr als verdoppelt. Für ein Nahrungsmittelunternehmen ist das sehr gut, viele haben das nicht geschafft, haben sich oft sogar seitwärts entwickelt. Eine Dividende wird generell keine ausgeschüttet. Die Eigenkapitalquote liegt bei über 61 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2021/22 betrug der Umsatz 1,385 Milliarden USD (Vorjahr 1,468 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern lag bei 50,81 Millionen USD (Vorjahr 125,61 Millionen USD). Ich sagte ja bereits eingangs, dass immer gegessen und getrunken wird. Dementsprechend hatte Seneca Foods im Geschäftsjahr 2020/21 mit 125,61 Millionen USD gut verdient. Unternehmen, die auch in Krisenzeiten Geld verdienen, sind die Basis eines soliden Buy and Hold Depots.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Deutsche Halbleiter-Aktie des Tages: SÜSS MicroTec SE



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert