Litauische Molkerei-Aktie des Tages: Rokiškio sūris AB

Gestern hatte ich als Aktie einen französischen Käsehersteller vorgestellt, da passt dann auch die heutige Aktie sehr gut dazu, die größte Molkerei-Gruppe im Baltikum, die 1964 gegründete Rokiškio sūris AB (WKN: A0B6R1 / ISIN: LT000010037). Eigentlich geht das Unternehmen aber sogar bis ins Jahr 1925 zurück. Die Aktie hat innerhalb der letzten zehn Jahre rund 150 Prozent zugelegt.

Rokiškio sūris wurde 1991 privatisiert und hat über die nachfolgenden Jahre kleinere litauische Milchverarbeitungsunternehmen aufgekauft. Heute besitzt das Unternehmen drei Produktionsstätten in Rokiškis, Utena und Ukmergė.

Unter den Marken Rokiskio, Naminis und Visiems werden Käse, Frischmilch, Milchpulver, Whey Proteinpulver und Butter vertrieben.

Rund 40 Prozent des Umsatzes von 253,06 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021 (Vorjahr 210,83 Millionen Euro) wurden im Heimatmarkt Litauen abgesetzt, 38,2 Prozent in der EU, der Rest im Mittleren Osten, Afrika und Nordamerika. Nach Steuern betrug der Gewinn 0,553 Millionen Euro (Vorjahr 4,08 Millionen Euro).

  Logistik-Aktie des Tages: Werner Enterprises Inc.

Der Umsatz ist Unternehmensrekord. Der Gewinn ging zurück, da die Kosten generell in 2021, wie überall, gestiegen waren. Dies hat die Margen belastet.

Die Dividende ist seit Jahren stabil bei 0,10 Euro, was einer aktuellen Dividendenrendite von 3,57 Prozent entspricht. Auch für das Geschäftsjahr 2021 wurde die Dividende ausgeschüttet.

Wenn wir uns den weltweiten Milchmarkt einmal anschauen, dann geht vor allem in Asien, Südamerika und den anderen Schwellenländern die Post ab. Die Nachfrage ist ins besonders in China sehr stark. Hier bieten sich für Milchproduzenten langfristig gesehen gute Absatzmärkte.

Die Aktie von Rokiškio sūris ist jetzt nicht der Outperformer, kann man von einer Molkerei auch nicht erwarten. Dennoch werden Milchprodukte wie verrückt in den Läden gekauft, sie gehören zu den Grundnahrungsmitteln. Von daher ist auch immer eine Nachfrage vorhanden. Langfristig ist daher durchaus bei Rokiškio sūris einiges möglich, aber eben langsam. Dies ist eine dieser Aktien, die man über Jahrzehnte halten muss. Das schnelle Geld gibt es hier nicht.

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert