MSA Safety – Mit einer Helmlampe für Bergleute fing alles an

Wenn es um die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Sicherheitsprodukten am Arbeitsplatz geht, kommt man um die MSA Safety Incorporated kaum herum.

Das 1914 gegründete US-Unternehmen mit Hauptsitz in Cranberry Township im US-Bundesstaat Pennsylvania zählt zu den weltweiten Marktführern in diesem Bereich. Es besitzt Fertigungsanlagen in den USA, Europa, Asien und Lateinamerika.

MSA Safety wurde gegründet, nachdem es 1912 in West Virginia zu einem Minenunglück kam, welches 80 Bergleuten das Leben kostete. Ursache war die Entzündung von Schlagwetter. Als Schlagwetter bezeichnet man im Bergbau ein Gasgemisch aus Methan und Luft, das durch eine Zündquelle zur Explosion gebracht wird. Zur damaligen Zeit benutzte man noch Grubenlampen mit offenem Feuer.

Zusammen mit dem Erfinder Thomas Alva Edison entwickelte man eine elektrische Helmlampe mit Akkubetrieb.

Zu der Produktpalette gehören Atemschutzausrüstungen für die Feuerwehr, Systeme für die Absturzsicherung von Bauarbeitern in Höhen, Kopf-, Augen-, Gesichts- und Gehörschutz für Handwerker, stationäre Gasmesstechnik und Flammendetektion, tragbare Gasmesstechnik sowie Wärmebildkameras.

Zu den Kunden von MSA Safety gehören die Baubranche, Chemieunternehmen, Feuerwehren, Öl- und Gasindustrie, Militär, Bergbau und Versorgungsindustrie.

  Aktie des Tages: The Liberty SiriusXM Group

Im Jahre 2018 erwirtschaftete MSA Safety einen Umsatz von knapp 1,36 Milliarden USD bei einem Gewinn von ca. 162 Millionen USD vor Steuern. Die Umsätze steigen seit Jahren, der Gewinn schwankt allerdings deutlich.

Mit einer Dividendenrendite von ca. 1,6 Prozent zählt das Unternehmen ebenfalls zu den Dividenden-Aristokraten, dass sind Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren eine Dividende ausschütten und diese Jahr für Jahr erhöhen.

Ich persönlich würde mir diese Aktie nicht ins Depot legen, da ich sie zum einen für überbewertet halte und auf der anderen Seite mir die Schwankungen im Betriebsergebnis der letzten Jahre etwas Sorgen bereiten. Wenn ich Aktien für mein Depot auswähle, ist eines der Kriterien, dass zumindest der Gewinn konstant sein muss besser noch sogar Jahr für Jahr steigen sollte. Er ist zwar gestiegen zum Vorjahr und wird vermutlich auch weiter steigen, dennoch gehe ich hier lieber auf Nummer sicher.

  Französische Spirituosen-Aktie des Tages: Rémy Cointreau S.A.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert