Niederländische Aktie des Tages: Arcadis N.V.

Es tut sich aktuell so einiges im Infrastrukturbereich. In vielen Ländern ist die Infrastruktur schlecht, es muss viel Geld vom Staat investiert werden. Im Bereich der erneuerbaren Energien soll sich auch einiges tun, viele Länder wollen klimaneutral werden, zumindest auf dem Papier. Der Klimawandel wird beim Hochwasserschutz viele Investitionen fordern.

Für alle diese Maßnahmen und viele weitere benötigt man Ingenieure, Planer und Berater. Hier sehr gut aufgestellt ist die niederländische Arcadis N.V. (WKN: A0Q163 / ISIN: NL0006237562), ein Unternehmen mit mehr als 36.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern. Dieses Unternehmen wurde ursprünglich einmal 1888 als Gesellschaft für die Rückentwicklung von Ödland gegründet.

Arcadis hat sehr viele Projekte im Bereich Infrastruktur, Wasser, Umwelt und Immobilien geplant. Sehr bekannt sind Gardens by the Bay in Singapur, das Europaviertel in Frankfurt oder das in London vom Fußballclub Arsenal. Aber auch Bahnprojekte, Klärwerke, Tunnel, Firmenzentralen, Schwimmhallen, Kraftwerke, Gewässersysteme und modulare Flüchtlingsunterkünfte gehören zum Leistungsportfolio.

  Günstige französische Hochdividenden-Aktie des Tages: Orange S.A.

Viele Kunden stammen somit aus dem öffentlichen Bereich. Auch wenn aktuell aufgrund der steigenden Zinsen der Bausektor Probleme hat, wird dies vermutlich im öffentlichen Bereich nicht der Fall sein, ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser dies gut ausgleicht, vielleicht sogar noch mehr. Viele Länder wollen bzw. müssen in den kommenden Jahren viel Geld in die Hand nehmen.

Im Geschäftsjahr 2022 stieg der Umsatz auf 4,029 Milliarden Euro (Vorjahr 3,378 Milliarden Euro), der Gewinn nach Steuern lag bei 135,53 Millionen Euro (Vorjahr 167,88 Millionen Euro).

Die Aktie wird aktuell mit knapp ein Viertel unter ihrem Allzeithoch gehandelt, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 25, die Dividendenrendite bei 1,92 Prozent.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert