P2P-Ausfälle häufen sich – Die Apokalypse naht!

Es passiert jetzt das, was ich bereits in mehreren Beiträgen vorausgesagt habe, die Kreditausfälle auf den P2P-Plattformen nehmen zu, die Anbahner reißt es gleich mit in den Abgrund. Da nützt auch eine Rückkaufgarantie recht wenig, wenn der Anbahner pleite geht.

Probleme bei Viventor, bei Mintos jagt eine Horrormeldung die nächste, ausstehende Zahlungen von Aforti, Monego und luteCredit wurde die Lizenz im Kosovo entzogen, Rapido Finance wurde von Mintos suspendiert. Andere P2P-Plattformen haben aber auch ihre Probleme, es betrifft die gesamte Branche.

Wer jetzt noch seine P2P-Investitionen mit Krediten gehebelt hat, den kann es ganz böse erwischen, seine Verluste könnten sein gesamtes Eigenkapital auffressen oder sogar darüber hinaus Verluste bescheren.

Kreditvergabe ist ein durchaus riskantes Geschäft, vor allem wenn es sich um Konsumkredite handelt. Wenn dann noch das Ausland hinzukommt, wo andere, oft geringere Standards für die Kreditvergabe gelten, dann wird es kritisch, daher auch die hohen Zinsen. Meist sind die Kreditnehmer Menschen, die nicht viel mit Sparen am Hut haben und von Haus aus eher risikoreich agieren, Eigenkapital oft nicht vorhanden. Solchen Menschen einen Kredit zugeben, ist sehr riskant.

  US-Aktie des Tages: Intel Corporation

Ein Blick über den großen Teich zeigt, wohin sich das ganze entwickeln kann. In den USA gibt es ca. 330 Millionen Einwohner, von denen haben rund 110 Millionen einen Autokredit. Die Kreditsumme allein für Autokredite beträgt mehr als 1,3 Billionen US-Dollar. Jeder neunte amerikanische Kreditnehmer ist im Verzug, 37 Millionen in Summe. Allein 60 Milliarden US-Dollar macht die Summe von den Kreditnehmern aus, die mindestens 90 Tage mit ihren Autokrediten im Verzug sind.

Diese Anzahl nimmt weiter zu, was auch ganz logisch ist, da haufenweise Autokredite an Personen mit schlechter und unterdurchschnittlicher Bonität vergeben worden sind. Jeder dritte neu vergebene Autokredit in den USA ist ausfallgefährdet. Die Kreditblase wird immer größer, bis sie irgendwann wieder platzen wird. Was unterscheidet nun die USA von den Kreditnehmern auf den P2P-Plattformen? Nichts!

Werbung


6 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert