Polnische Einzelhandels-Wachstumsaktie des Tages: Dino Polska
Die polnische Wirtschaft ist seit Jahren im Aufwind, die Wachstumsraten liegen seit Jahren über denen von Deutschland. Den Menschen dort geht es immer besser, sie haben mehr Geld, können mehr konsumieren. Deswegen ist es durchaus sinnvoll, sich mal einige Aktien aus Polen sich in diesem Sektor anzuschauen. Auch ein Blick in andere osteuropäische Länder ist ratsam.
Eine ist Dino Polska (WKN: A2DPXC / ISIN: PLDINPL00011), eine 1999 gegründete Supermarktkette mit 41.883 Mitarbeitern. Es handelt sich dabei um Einzelhandelsgeschäfte mit einer Größe um die 400 Quadratmeter. Die Geschäfte haben montags bis samstags von 6.00 bis 22.30 Uhr geöffnet sowie an verkaufsoffenen Sonntagen von 8.30 bis 20.00 Uhr.
Ich hatte im Titel bereits geschrieben, dass es ein Wachstumsunternehmen ist. Im Jahr 2011 umfasste das Filialnetz nur 111 Geschäfte, heute sind es bereits 2.572 Filialen, davon kamen allein dieses Jahr 167 neu hinzu und das Jahr ist noch nicht um. Damit ist Dino die Nummer drei in Polen geworden, nach Marktführer Biedronka und der Nummer zwei Lidl. Dieses Wachstum hat natürlich auch zu einem höheren Kurs-Gewinn-Verhältnis geführt, aktuell um die 23 (roll. Hochrechn.).
Die Produktplatte umfasst um die 5.000 Artikel. Zum Konzern gehört auch ein unternehmenseigener Fleischverarbeitungsbetrieb namens Agro-Rydzyna, um den Kunden günstige Preise bieten zu können. Jedes Geschäft verfügt über eine Fleischverkaufstheke mit Personal.
Im ersten Halbjahr 2024 stieg der Umsatz auf 13,914 Milliarden PLN (Vorjahreszeitraum: 12,092 Milliarden PLN) und das Nettoergebnis auf 643,351 Millionen PLN (Vorjahreszeitraum: 632,847 Millionen PLN).
Der Aktienkurs konnte in den letzten fünf Jahren rund 130 Prozent zulegen. Wäre das ein amerikanisches Unternehmen, dann hätte der Aktienkurs vermutlich deutlich stärker zugelegt. Polnische Aktien werden immer noch sehr stark unterschätzt.
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