T. Rowe Price Group – 1.130 Milliarden USD verwaltetes Vermögen

T. Rowe Price Group ist ein 1937 gegründeter, amerikanischer Vermögensverwalter mit Hauptsitz in Baltimore, im US-Bundesstaat Maryland. Das Unternehmen ist an der NASDAQ gelistet und Bestandteil des S&P 500 Component.

Mit ihren ca. 7.000 Mitarbeitern verwaltet die T. Rowe Price Group ein Vermögen von ca. 1.130 Milliarden USD (Stand 2019) für Kunden in 49 Ländern.

Zu den Kunden von T. Rowe Price Group gehören Privatpersonen, institutionelle Anleger, Investmentbanken, Pensionskassen, Universitäten sowie eine Vielzahl von Unternehmen.

Werbung

Die Produktpalette umfasst Beratungstätigkeiten, Aktien, Fonds, Anleihen, Geldmarktfonds, Einlagenzertifikate, Treuhändler-Pools, Buchhaltungs- und Aktionärsdienstleistungen, des Weiteren fungiert das Unternehmen auch als Investmentfonds-Transferagent.

Im Jahre 2018 erwirtschaftete die T. Rowe Price Group einen Umsatz von knapp 5,4 Milliarden USD bei einem Gewinn von knapp 2,4 Milliarden USD vor Steuern. Der Umsatz im Jahr 2018 ist zum Vorjahr gestiegen, der Gewinn hingegen ist gesunken. Die gesamte Branche kämpft schon seit Jahren mit sinkenden Margen aufgrund der immer stärker werdenden Konkurrenz. Hinzu kommt, dass immer mehr Anleger mittlerweile auf ETFs ausweichen, weil sie deutlich kostengünstiger sind. Das Geschäft wird immer schwieriger.

Ein Blick auf den Aktienchart zeigt, dass der Aktienkurs in den letzten zehn Jahren um ca. 130 Prozent zugelegt hat. Nach dem Gewinnrückgang 2018 ist der Aktienkurs eingebrochen, mittlerweile hat er sich aber wieder etwas erholt.

Werbung

Die T. Rowe Price Group zählt zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten, dass sind Unternehmen, welche seit mindestens 25 Jahren eine Dividende zahlen und diese Jahr für Jahr erhöhen. Die derzeitige Dividendenrendite liegt bei ca. 2,7 %, was ganz akzeptabel ist.

Ins Depot würde ich mir diese Aktie dennoch nicht legen da ich glaube, dass der Preiskampf in dieser Branche zukünftig sich noch viel stärker auswirken wird.

Sherwin-Williams Company - Weltweit führend bei Farben und Beschichtungen
Tanger Factory Outlet Centers - Eine Branche im Krisenmodus


Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.