Vermögensschutz mit Infrastruktur-Aktien – Ideal für Dividenden- und Buy and Hold-Anleger?

In Zeiten des Niedrigzins sucht jeder eine Möglichkeit, sein Geld gut verzinst anzulegen, bei einem möglichst geringem Risiko. Vielen Menschen reicht allerdings auch schon eine Investitionsmöglichkeit, die Kaufkraft seines Ersparten zu erhalten, ohne dass die Inflation Jahr für Jahr das hart verdiente Geld auffrisst, Stichwort Asset Protection. Aktien können ein sehr guter Inflationsschutz.

Sehr beliebt bei Anlegern sind Infrastruktur-Aktien, die oft nahezu konstante jährliche Dividenden ausschütten und von politischen wie auch wirtschaftlichen Krisen weitestgehend verschont bleiben. Viele Sparer haben leider eine Aversion gegen Aktien und legen ihr Geld lieber auf das Sparbuch und verlieren damit jedes Jahr Geld, da die oft nicht beachtete Inflation das Geld immer mehr entwertet.

Wenn man keine Zinsen erhält, bleibt zwar die Summe dieselbe auf dem Sparbuch, man kann sich allerdings Jahr für Jahr weniger davon kaufen, die Kaufkraft nimmt ab. Infrastruktur kann vieles sein, Flughäfen, Pipelinesysteme, Rechenzentren, Glasfaser, Funktürme, Häfen, Fernwärme, Schiene, Gas- und Wasserversorger, Stromnetze sowie Mautstraßen.

  Biotechnologie-Aktie des Tages: Viking Therapeutics Inc.

11 bei Investoren beliebte Infrastruktur-Aktien sind:

UnternehmenBrancheWKNDividendenrendite
AenaFlughäfenA12D3A4,34 %
AtlantiaMautstraßen9132205,35 %
Brookfield Infrastructure P.Verkehr/Energie/KommunikationA0M74Z4,20 %
Dominion EnergyStrom- und Erdgasversorger9327984,50 %
Duke EnergyEnergieversorgerA1J0EV3,99 %
EnbridgePipelines/Energieversorger8854276,25 %
GetlinkEurotunnelA0M6L12,74 %
IberdrolaStrom- und ErdgasversorgerA0M46B4,02 %
Kinder MorganPipelinesA1H6GK4,91 %
NextEra EnergyEnergieversorgerA1CZ4H2,18 %
Transurban GroupMautstraßen9171774,05 %

Die Dividendenrendite basiert auf den aktuellen Analystenschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2019.

Worauf man bei Infrastruktur-Aktien achten sollte:

Es empfiehlt sich immer, einen Blick auf die Dividendenentwicklung der letzten Jahre zu werfen. Es gibt viele Infrastrukturunternehmen, bei denen das Dividendenwachstum relativ gering ist. Wenn die Dividende nicht sehr stark steigt, steigt oft der Gewinn des Unternehmens auch nicht sehr stark. Letzendlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienkurs dann langfristig steigt, relativ gering. Als Investor sollte man durchaus einen Wertzuwachs der Aktien über die Jahre mit im Auge behalten. Eine Dividende ist nett, Wertzuwachs der Aktien wäre aber auch schön.

Werbung

  Aktie des Tages: CoreCivic Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert