Was fasziniert die Anleger an der Tesla-Aktie?

Tesla hat endlich die 1.000 Dollar Marke durchbrochen und damit einen Börsenwert von rund 165 Milliarden Euro gehabt. Aktuell hat die Aktie wieder etwas nachgegeben. Dies ist eine gigantische Bewertung für einen Automobilbauer. Zum Vergleich hat Volkswagen einen Wert von rund 70 Milliarden Euro und Daimler einen von rund 38 Milliarden Euro.

Tesla ist mehr wert, als Volkswagen und Daimler zusammen. Volkswagen hat 2019 knapp 11 Millionen Autos verkauft, Daimler rund 2,34 Millionen. Wie viele hat Tesla noch einmal letztes Jahr verkauft? Es waren nur 367.500 Autos.

Dies ist eigentlich gar nichts, zumal die deutschen Autobauer sehr gutes Geld verdienen mit ihren Diesel und Benzinern. Dennoch wird Tesla an der Börse als Heilsbringer gesehen. Wie kann das sein?

Tesla wird an der Börse nicht als Autobauer bewertet, sondern als Technologieunternehmen. Die zentrale Prozessoreinheit soll laut Experten sechs Jahre den anderen Autoherstellern voraus sein. Tesla entwickelt seine Chips selbst, während andere Autohersteller auf die Lieferanten angewiesen sind. So kann der Konzern auch besser reagieren, wenn es Probleme gibt. Dann passt er schnell die Software an.

  Schweizer Dividenden-Aktie des Tages: Lonza Group AG +700% in 10 Jahren und noch sehr viel mehr Potenzial für die Zukunft

Der neue Billig-Akku soll noch mehr Reichweite und Kapazität versprechen. Normalerweise enthalten Akkus teures Kobalt, Akkus aus Lithium-Eisenphospha sind deutlich günstiger. Dies wird den Verkaufspreis nach unten drücken. Somit können sich mehr Menschen einen Tesla leisten.

Tesla ist der Bitcoin auf Rädern. Es steckt eine Menge Fantasie in der Aktie. Die Spekulanten zocken wie die Weltmeister und zahlen Mondpreise. Ich hatte selbst die Aktie dieses Jahr gezockt und gutes Geld verdient. Aktuell besitze ich keine Tesla Aktien mehr. Analysten schätzen den fairen Wert der Aktie auf 380 Dollar. Der Höchststand lag bei 1.027 Dollar, ein großer Unterschied. Daher halte ich mich lieber zurück.

Dennoch muss man anerkennen, was Elon Musk mit Tesla geleistet hat. Technologisch ist dies sehr beeindruckend und wird die anderen Hersteller antreiben nachzuziehen. Dann bekommt er deutlich mehr Konkurrenz, dies wird langfristig betrachtet vermutlich den Aktienkurs mehr dem realen Wert anpassen.


3 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.