Westamerica Bancorporation – Eine kleine Regionalbank aus Kalifornien auf Erfolgskurs

Die Westamerica Bancorporation kennt in Deutschland so gut wie niemand. Wer einmal in Kalifornien im Urlaub war, den sind vielleicht der Schriftzug dieser Bank aufgefallen. Die Westamerica Bancorporation ist eine 1973 gegründete Banken-Holdinggesellschaft, welche unter der Marke Westamerica Bank 90 Bankfilialen und zwei Treuhandbüros in Nord- und Zentralkalifornien betreibt.

Was ist nun aber das interessante an dieser kleinen Bank aus San Rafael, im US-Bundesstaat Kalifornien? Ist sie nicht wieder andere Bank in zum Beispiel Deutschland? Natürlich bietet die Westamerica Bancorporation die üblichen Bankdienstleistungen für Privat und Geschäftskunden an, von Kontoführung, über Baukredite, Ratenkrediten bis hin zu Kreditkarten an. Schwerpunkt liegt hierbei auf Privatpersonen und kleinere Unternehmen.

Diese kleine Regionalbank, mit ihren ca. 760 Mitarbeitern, welche an der NASDAQ gelistet ist, gehört zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten, dass sind Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren eine Dividende zahlen und diese Jahr für Jahr erhöhen.

  Aktie des Tages: CoreCivic Inc.

Die Westamerica Bancorporation ist kapitalmäßig sehr gut ausgestattet, sie liegt deutlich über den Anforderungen der Aufsichtsbehörden. Unabhängige Bankenrating-Agenturen, darunter Findley Reports, Bank Rate und Veribanc, bestätigen ihr positives Rating durchweg.

Ein Blick auf die Bilanzen der Westamerica Bancorporation zeigt, dass der Umsatz, Gewinn, sowie auch Dividende seit Jahren steigt. Im Jahre 2018 erwirtschaftete die Westamerica Bancorporation einen Umsatz von knapp 200 Millionen USD bei einem Gewinn von 91 Millionen USD vor Steuern. Wenn man sich zum Vergleich einmal das Umsatz-Gewinn-Verhältnis zu dem bekannten Großbanken in den USA anschaut, dann schneidet diese kleine Regionalbank aus Kalifornien deutlich besser ab.

Der Aktienkurs hat in den letzten fünf Jahren nur um ca. 22 Prozent zugelegt. Wer bevorzugt in Banken-Aktien investiert, der sollte sich diese kleine feine Bank durchaus mal etwas genauer anschauen. Ich persönlich kaufe derzeit keine Bankenaktien, ich warte lieber erst den nächsten großen Crash für einen günstigeren Einstieg ab.

  Biotechnologie-Aktie des Tages: Viking Therapeutics Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert