Aktie des Tages: American Water Works Company
Wer es als Anleger nicht so aufregend mag, der sollte sich auf defensive Aktien konzentrieren. Unternehmen, welche von der weltweiten Konjunktur abhängig sind, bekommen in Krisenzeiten oft Probleme, die Umsätze und Gewinne brechen stark ein. Dies führt auch zu einem starken Einbruch beim Aktienkurs.
Defensive Aktien finden sich in vielen Sektoren, wie Pharma, Konsumgüter des täglichen Bedarfs oder auch Versorger, um nur einige zu nennen. Die aktuelle Krise hat allerdings gezeigt, dass einige Versorger vielleicht doch nicht so ideal sind. Einige dieser Unternehmen mussten vom Staat gerettet werden.
Auf einen Bereich haben die Russen aber keinen Einfluss, die Wasserversorgung. Ein interessantes Unternehmen ist die American Water Works Company (WKN: A0NJ38 / ISIN: US0304201033). Das Unternehmen wurde bereits 1886 gegründet.
Es ist mit 14 Millionen Kunden in 24 US-Bundesstaaten das größte börsennotierte Wasser- und Abwasserversorgungsunternehmen in den USA.
Die Branche ist super, weil es einen Burggraben gibt. Da kommt kein neuer Wettbewerber um die Ecke und buddelt die gesamten Vereinigten Staaten auf, um neben eine vorhandene Wasserleitung noch eine weitere zu legen. Es besteht ein Monopol in der jeweiligen Region. Von daher wird ein Wasserversorger in den USA auch Geld verdienen.
Wie alles andere auch, wird das Wasser regelmäßig teurer. Von daher steigen dann auch die Umsätze und Gewinne bei American Water Works. Als Corona 2020 in den USA wütete, ist der Umsatz und Gewinn bei American Water Works dennoch gestiegen, wie auch die Dividende. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt rund 1,72 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) 21.
2021 stieg der Umsatz erneut auf 3,93 Milliarden USD (Vorjahr 3,777 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern ist regelrecht explodiert auf 1,263 Milliarden USD (Vorjahr 709 Millionen USD).
Die Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von rund 20 Prozent gehandelt. Für Buy and Hold Anleger sind Wasserversorger auf jeden Fall einen Blick wert.
Werbung