Die 13 besten Pharma-Dividenden-Aktien weltweit

Pharmaunternehmen schütten meist eine Dividende aus. Daher sollten Pharmaaktien auch in keinem Depot fehlen. Eine Beimischung von 10 Prozent ist durchaus angemessen. Medikamente werden immer benötigt, ob es eine Krise gibt oder nicht. Egal wie die Konjunktur läuft, die Pharmaindustrie verdient ihr Geld.

Es wird zwar weltweit politisch versucht auf die Preise für Medikamente Einfluss zu nehmen, dennoch steigen die Umsätze und Gewinne meist. Die Bevölkerung wird immer älter, dies liegt natürlich auch an der Pharmaindustrie. An Kunden mangelt es nicht.

Von daher glaube ich, dass man sich keine großen Sorgen bei den riesigen Pharmakonzernen machen muss. Sie haben eine gute Lobby und die Politik im Griff. Die Dividenden werden weiter sprudeln.

Ich habe dir eine Liste mit 13 guten Aktien von Pharma-Unternehmen zusammengestellt, alle schütten eine Dividende aus. Ich habe die Analystenschätzungen für das Geschäftsjahr 2020 für die Berechnung verwendet. Wichtig war mir dabei, dass die Aktienkurse seit mehreren Jahren steigen und die Pharmafirmen Gewinn machen. Schließlich muss die Dividende ja bezahlt werden.

Dabei habe ich versucht, die Pharmaunternehmen von den Biotechnologieunternehmen etwas abzutrennen. Dies ist allerdings ziemlich schwer. Fast jedes Pharmaunternehmen ist auch ein Biotechnologieunternehmen und umgekehrt. Für die halbwegs reinen Biotechnologieunternehmen schreibe ich noch einen anderen Beitrag.

Ich habe die jetzt erst einmal ausgeklammert, weil Biotech-Unternehmen meist keinen Gewinn machen, geschweige dann eine Dividende ausschütten. Sie wachsen allerdings meist stark und somit steigt auch der Aktienkurs. Dennoch liegt die Zukunft auch bei den Biotech-Unternehmen, nur eben alles etwas riskanter. Dazu aber in einem anderen Beitrag nächste Woche.

Schaue dir die Aktien der Pharma-Unternehmen einfach einmal an. Vergiss bitte nicht, erst immer gut recherchieren, dann erst eine Aktie kaufen. Mein Favorit ist AbbVie. Die Dividende wächst um die 15 Prozent jährlich.

UnternehmenWKNDividendenrendite
AbbVieA1J84E4,70 %
Abbott Laboratories8501031,45 %
Amgen8679002,48 %
AstraZeneca8864552,76 &
Bachem Holding9145891,17 %
Baxter International8538151,12 %
CSL8909520,74 %
DermapharmA2GS5D2,13 %
Eli Lilly & Company8585601,78 %
MerckA0YD8Q2,99 %
Novartis9042783,83 %
Roche8551672,63 %
ZoetisA1KBYX0,52 %


Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.