Advertising-Aktie des Tages: Daktronics Inc.
Eine spannende Nischen-Aktie ist Daktronics (WKN: 923255 / ISIN: US2342641097), welche unbedingt mal einen Blick wert ist. Seit Dezember 2022 konnte sich der Aktienkurs mehr als verelffachen, in den letzten vier Wochen hat er fast 20 Prozent verloren, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 27.
Daktronics wurde 1968 von Al Kurtenbach und Duane Sander, Professoren für Elektrotechnik an der South Dakota State University in Brookings, South Dakota, gegründet. Der Name ist ein Portmanteau aus „Dakota“ und „Elektronik“. Das Unternehmen wollte ursprünglich eigentlich in den Bereich der medizinischen Instrumente einsteigen, aber dieser Bereich war den Firmengründern zu groß, sodass sie sich auf die Bereitstellung elektronischer Abstimmungssysteme für die Legislative des Bundesstaates Utah konzentrierten, ihr erster Kunde war die Legislative des Bundesstaates Utah.
Kurz darauf wandte sich der Ringer-Trainer der South Dakota State University, Warren Williamson, an das Unternehmen und bat es, eine bessere Anzeigetafel für den Ringkampf zu entwickeln. Das Ergebnis war der erste Einstieg von Daktronics in den Bereich der Anzeigetafeln.
Heute ist Daktronics mit seinen mehr als 2.500 Mitarbeitern der weltweit größte Anbieter von Großbild-Videodisplays, elektronischen Anzeigetafeln, LED-Text- und -Grafikdisplays und den dazugehörigen Steuerungssystemen für Einkaufszentren, Sportstätten und den öffentlichen Raum. Das Unternehmen zeichnet sich durch die Steuerung von Anzeigesystemen aus, einschließlich solcher, die die Integration mehrerer komplexer Anzeigen mit Echtzeitinformationen, Grafiken, Animationen und Videos erfordern. Daktronics entwickelt, produziert, vermarktet und wartet Anzeigesysteme für Kunden in mehr als 120 Ländern.
Der Umsatz im zweiten Quartal 2025 stieg auf 208,331 Millionen USD (Vorjahresquartal: 199,369 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 21,406 Millionen USD (Vorjahresquartal: 2,165 Millionen USD).
Der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 stieg auf 434,419 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 431,9 Millionen USD) und das Nettoergebnis sank auf 16,46 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 21,361 Millionen USD). Im ersten Quartal 2025 lag das Nettoergebnis bei -4,946 Millionen USD. Eine nicht-operative, nicht-liquiditätswirksame Anpassung des Zeitwerts von Schulden führte zu einem Nettoverlust von 4,9 Millionen USD für das Quartal, ohne die Zeitwertanpassung betrug der bereinigte Nettogewinn 16,6 Millionen USD für das Quartal.
Werbung