Aktie des Tages: Duck Creek Technologies Inc. +85% in 7 Monaten

Die heutige Aktie des Tages ist die im Jahr 2000 gegründete Duck Creek Technologies Inc. (WKN: A2QA4K / ISIN: US2641201064) aus Boston, im US-Bundesstaat Massachusetts. Duck Creek Technologies wird dir vermutlich nicht viel sagen, hat es mir bis vor kurzem auch noch nicht.

Ich bin auf diese Aktie gestoßen, als ich gesehen habe, dass sie innerhalb von drei Monaten um 25 Prozent zugelegt hat. Auch habe ich gesehen, dass Duck Creek Technologies erst Mitte August 2020 an die Börse gekommen ist, damals für 27 US-Dollar. Heute notiert die Aktie bei rund 50 US-Dollar.

Duck Creek Technologies ist ein innovativer cloudbasierter Software-as-a-Service-Anbieter (SaaS) für Schaden- und Unfallversicherer. Das Unternehmen wurde von ehemaligen Mitarbeitern aus der Versicherungsbranche gegründet.

Software-as-a-Service-Lösungen stehen in der Versicherungsbranche erst am Anfang. Die Versicherer sind träge, wie die Banken. Corona hat diese Entwicklung jetzt beschleunigt. Daher muss man die Duck Creek Technologies Aktie langfristig betrachten. An Versicherern und möglichen Kunden mangelt es nicht. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen wie AIG, Chubb, Geico, AXIS oder die Berkshire Hathaway Specialty Insurance Company.

  Britische Aktie des Tages: Renewi plc

Werfen wir einen Blick in die Zahlen. Duck Creek Technologies verdient noch kein Geld, dies soll sich aber in Zukunft ändern, sagte der CEO. Im Geschäftsjahr 2020 ist der Umsatz um 24 Prozent zu 2019 auf 211,7 Millionen US-Dollar angestiegen. Der Verlust nach GAAP hat sich auf -28,7 Millionen US-Dollar erhöht, gegenüber 2019 mit -14,2 Millionen US-Dollar.

Ich habe für mich die Duck Creek Technologies Aktie auf meine Einkaufsliste gesetzt. Der Grund ist, wie bereits erwähnt, dass die Versicherer auch mit der Zeit gehen müssen und auf cloudbasierte SaaS-Lösungen umstellen werden, allein schon aus Kosten- und Effizienzgründen. Dementsprechend könnte die Skalierungseffekt durchschlagen und Duck Creek Technologies auch dann Geld verdienen. Recherchiere aber bitte selbst und verschaffe dir einen eigenen Eindruck.

Werbung

  Rüstungsaktie des Tages: Lockheed Martin



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert