Commerce Bancshares – Guter Dividendenzahler mit schlechter Kursperformance

Commerce Bancshares, Inc. ist eine 1865 gegründete, amerikanische Banken Holding mit Hauptsitz in Kansas City, Missouri. Damals hieß das Unternehmen noch Kansas City Savings Association. Die Bank beschäftigt ca. 4.800 Mitarbeiter in 184 Niederlassungen in Colorado, Kansas, Missouri, Illinois und Oklahoma. In 2018 war Commerce Bancshares auf Platz 63 der größten Geschäftsbanken in den USA. Laut der Forbes Liste von 2019 mit Amerikas besten Banken steht die Commerce Bancshares auf Position 17.

Die Bank bietet Dienstleistungen für Privat und Geschäftskunden an und ist auch als Vermögensverwalter tätig.

In der über 150-jährigen Geschichte der Bank ist das Unternehmen stetig gewachsen. Im Jahre 2018 machte die Commerce Bancshares einen Umsatz von knapp 1,4 Milliarden USD vor Steuern, bei einem Gewinn von ca. 544 Millionen USD vor Steuern.

Werbung

Dieses Unternehmen gehört zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten, das sind Unternehmen die seit mehr als 25 Jahren ihre. Dividendenausschüttung jährlich erhöhen. Ins Depot würde ich mir diese Aktie dennoch nicht legen.

Um eine Aktie in meinem Depot aufzunehmen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss das Unternehmen einen soliden Umsatz und Gewinn vorweisen, nicht mal zwingend eine Umsatz- oder Gewinnsteigerung vorweisen, es würde mir schon vollkommen ausreichen, wenn der Umsatz und Gewinn konstant ist.

Die Commerce Bancshares steigert seit Jahren den Umsatz und Gewinn, diese Voraussetzung ist also gegeben. Des weiteren möchte ich gerne eine Dividende haben, auch dieser Punkt ist hier gegeben. Allerdings stört mich eine Sache an diesem Unternehmen und das ist der Aktienchart. Wenn man sich den Kursverlauf der letzten 50 Jahre anschaut, dann sieht man, dass im Schnitt alle zehn Jahre die Aktie nach oben steigt und dann wieder in den Keller fällt. Dies läuft ca. alle zehn Jahre so. Als Aktionär möchte ich neben einer Dividende aber auch steigende Kurse haben und dies ist hier leider langfristig nicht gegeben.

Werbung

The Clorox Company - Mit Haushaltsprodukten auf der Erfolgsspur
Eaton Vance Corp. - Erstklassige Dividende, aber nur 32 % Kurszuwachs in 10 Jahren


Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.