Die 14 besten Energieversorger-Aktien weltweit

In turbulenten Zeiten suchen Anleger Stabilität an den Börsen, Versorgeraktien können dieser Fels in der Brandung sein. Stromversorger unterliegen nur geringen Kursschwankungen an den Börsen, sie haben quasi ein Monopol. Anlegern bieten sie steigende Aktienkurse und eine Dividende. Man sollte aber keine zu großen Erwartungen an den Aktienkurs haben, Überflieger sind Energieversorger an den Börsen nicht. Es sind solide, langweilige Aktien.

Der Energiemarkt ist im Wandel, dies ist kein Geheimnis. Während wir in Deutschland von Atomkraft und der Kohle wegwollen, ist dies international noch gar nicht so weit. Erneuerbare Energien sind seit Jahren zwar im Kommen, es werden aber munter weiter weltweit Kohle- und Atomkraftwerke gebaut. Aktuell sind allein rund 1.400 Kohlekraftwerke in der Planung.

Die Stromnetze, mit Ausnahme das von China, sind sehr schlecht. China hat sehr viel Geld in den letzten Jahren in sein Stromnetz investiert und den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorangetrieben.

Selbst in den USA, dem Technologie-Standort der Welt, werden noch vorwiegend Trafos aus den 1970er Jahren eingesetzt. In Europa und Japan sieht dies nicht viel besser aus. Es kommt häufiger daher zu großflächigen Stromausfällen.

Allein in den USA ist von Kosten bis zu 500 Milliarden Dollar für den Ausbau der Stromnetze die Rede. In allen anderen Ländern werden ebenfalls sehr hohe Kosten auf die Versorger zukommen. Diese Kosten werden mit Sicherheit auf den Verbraucher umgelegt werden, sonst ist dies gar nicht finanziell zu stemmen.

Ich würde jetzt aber nicht gleich Aktien von Siemens oder ABB kaufen, weil sie Transformatoren und Umspannwerke herstellen. Die Kabelhersteller sind auch ziemlich enttäuschend an der Börse gelaufen.

Der weltweite Energieverbrauch bleibt hoch, dies wird sich nicht so schnell ändern. Jeder Anleger kann davon profitieren. Allerdings sollte man auch hier genau hinschauen. Nicht alle Aktien von Energieversorgern steigen. Ich habe mich auf die Unternehmen konzentriert, wo der Aktienkurs in den letzten Jahren gestiegen ist.

Dies sind für mich die 14 besten Energieversorger-Aktien:

UnternehmenWKN
American Electric Power850222
Dominion Energy932798
DTE Energy853943
Enel928624
Entergy889290
Eversource EnergyA14NE5
IberdrolaA0M46B
innogyA2AADD
NextEra EnergyA1CZ4H
Public Service Enterprise Group852070
RWE703712
UniperUNSE01
WEC Energy GroupA14V4V
Xcel Energy855009


Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.