Dividenden-Aktie des Tages von den Bermudas: Marvell Technology Group Ltd. +320% in 5 Jahren

Die heutige Dividenden-Aktie des Tages kommt aus Hamilton, der Hauptstadt der Bermudas. Es ist das 1995 gegründete Unternehmen Marvell Technology Group Ltd. (WKN: 930131 / ISIN: BMG5876H1051). Mit einem Kurszuwachs von über 320 Prozent innerhalb von nur fünf Jahren, sollte die Aktie auf jeden Fall einmal einen Blick wert sein.

Die Marvell Technology Group ist ein sogenannter Fabless-Hersteller für Halbleitertechnologien, Netzwerktechnik wie Controller und Adapter, kundenspezifische ASIC-Lösungen für die Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsindustrie, Ethernet-Produkte für die Automobilindustrie, Hyperscale-Cloud-Rechenzentren-Produkte, Speicherlösungen, drahtlose 5G-Produkte und vieles mehr.

Fabless bedeutet, dass das Unternehmen sich nur um die Entwicklung und den Vertrieb der Produkte kümmert, die Produktion selbst übernehmen Drittanbieter für die Marvell Technology Group.

Dies macht durchaus Sinn. Produktionsanlagen sind sehr teuer, man muss viel Personal haben und die Produktion auch voll auslasten, damit sich das rechnet. So haben andere dieses Problem und man bezahlt nur für das, was man auch tatsächlich an Produktionskapazitäten benötigt.

  Software-Aktie des Tages: Oracle Corporation

Vor zwei Monaten wurde bekannt, dass die Marvell Technology Group den Big-Data Spezialisten Inphi (Cloud und 5G-Lösungen) übernehmen möchte, Kostenpunkt 10 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme soll mit Bargeld und Aktien bezahlt werden.

Wenn wir einen Blick in die Bilanzen werfen, sehen wir, dass der Umsatz und Gewinn schwankt, mal ist er höher, mal niedriger. Dies sieht man in dieser Branche öfter. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete die Marvell Technology Group einen Umsatz von rund 2,699 Milliarden US-Dollar sowie ein EBITDA von rund 701 Millionen US-Dollar.

Die Marvell Technology Group schüttet auch eine kleine Dividende aus, in Höhe von 6 US-Cent im Quartal. Auf das Jahr hochgerechnet sind dies dann 24 US-Cent, woraus sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,55 Prozent ergibt.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert