Nachhaltige Aktie des Tages: Generac Holdings Inc. +1.500% in 10 Jahren

Die heutige nachhaltige Aktie des Tages ist die bereits 1959 gegründete Generac Holdings Inc. (WKN: A0YGR4 / ISIN: US3687361044) aus Waukesha, im US-Bundesstaat Wisconsin. Bei einem Kursanstieg über 1.500 Prozent innerhalb von nur zehn Jahren sollten wir uns diese Aktie einmal etwas genauer anschauen.

Generac Holdings wird dir vermutlich nicht viel sagen. Es ist ein gar nicht mal so kleiner Industriekonzern mit rund 6.800 Mitarbeitern. Über die Generac Power Systems Inc. produziert und vertreibt das Unternehmen weltweit Notstromsysteme für Privathaushalte, kleinere Unternehmen, Baustellen sowie für Industrie- und Mobilanwendungen.

Ein wesentlicher Grund für den starken Kursanstieg liegt vermutlich darin, dass Generac auch Batteriespeichersysteme (PWRcell) für Häuser produziert. Der Strom für die Batteriespeichersysteme kann aus dem Stromnetz oder von einer Photovoltaikanlage stammen. Alle Aktien, welche mit sauberer Energie zu tun haben, waren in den letzten Jahren bei den Anlegern sehr gefragt, wie eben die von Generac auch.

  Dividendenaktie des Tages: Deutsche Börse AG +150% in 10 Jahren

Des Weiteren umfasst die Produktpalette eine große Auswahl an Hochdruckreinigern zur privaten Anwendung sowie im gewerblichen und industriellen Bereich.

Schauen wir uns einmal die Bilanzen etwas genauer an. Generac verdient Geld, was schon einmal sehr wichtig ist. Auch stimmt die Richtung, der Umsatz, wie auch der Gewinn, steigen seit Jahren. So soll es sein, so wünscht man es sich auch als Anleger. Wir haben es hier mit einem soliden Wachstumsunternehmen zu tun.

Im Geschäftsjahr 2020 hat Generac einen Umsatz von rund 2,485 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet (Vorjahr 2,204 Milliarden US-Dollar) sowie ein operatives Ergebnis von rund 476,92 Millionen US-Dollar (Vorjahr 372,16 Millionen US-Dollar). Für ein Coronajahr gar nicht mal so schlecht. Eine Dividende wird allerdings keine ausgeschüttet.

Die Generac-Aktie ist durchaus interessant, ich besitze sie aber nicht, wollte sie dir nur einmal kurz vorstellen. Man kann glaube ich durchaus davon ausgehen, aufgrund der Energiewende, vor allem auch in den USA unter Präsident Joe Biden, dass Generac beim Umsatz und Gewinn die nächsten Jahre noch ordentlich zulegen könnte. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu dem Unternehmen.

  5 Deutsche Nebenwerte-Aktien mit Potenzial für 2021 für Buy and Hold, von denen du vermutlich noch nie gehört hast
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.