National Bankshares – Eine Alternative zu Wells Fargo und J.P. Morgan?

Zu den bekanntesten Banken der USA und weltweit gehören wohl Wells Fargo und J.P. Morgan. Es gibt aber auch die unbeachteten Banken-Champions, einer von ihnen ist die National Bankshares, Inc.

National Bankshares ist eine Holdinggesellschaft, welche bereits seit über einem Jahrhundert über sein Tochterunternehmen die National Bank Bankendienstleistungen im Südwesten von Virginia in den USA anbietet.

Es ist eine klitzekleinen Regionalbank mit lediglich 25 Niederlassung und ca. 235 Mitarbeitern. Dementsprechend zählen zu ihren Kunden in erster Linie Privatpersonen und kleine sowie mittlere Unternehmen dieser Region.

Zu ihren Dienstleistungen gehören Einlagenkonten, Handels-, Konsumenten- und Hypothekendarlehen sowie Kreditkarten.

National Bankshares betreibt auch eine Versicherungs- und Maklertochter, National Bankshares Financial Services, Inc. Die Aktien der Bank werden an der NASDAQ gehandelt.

Wenn man sich dazu entschieden hat, Aktien von einer Bank zu kaufen, dann schaut man in der Regel als erstes auf die großen Unternehmen dieser Branche. Meistens fällt dann der Name Wells Fargo, Warren Buffett investiert ist oder auch J.P. Morgan.

  Aktie des Tages: ASML Holding N.V.

Es kann aber durchaus Sinn machen sich einmal die kleineren Banken mit anzuschauen. National Bankshares zahlt derzeit eine Dividendenrendite von ca. 3,9 Prozent, ebenfalls zählt das Unternehmen zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten, dass sind Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren eine Dividende ausschütten und diese Jahr für Jahr erhöhen.

Dementsprechend ist die Bank auch Krisen erprobt. Sie hat also während der Finanzkrise 2008/2009 sowie auch in der Dotcom Krise am Neuen Markt Jahr für Jahr ihre Dividende erhöht. Wir haben es hier mit einer sehr soliden Bank zu tun.

Wenn wir uns die Bilanz einmal anschauen, dann kann man diese natürlich nicht mit einer Großbank vergleichen aber dennoch sind die Ergebnisse absolut vorzeigbar.

Die Umsätze und Gewinne der letzten Jahre sind nahezu konstant, sie schwanken mal etwas leicht nach oben oder leicht nach unten. Im Jahre 2018 betrug der Umsatz ca. 51 Millionen USD bei einem Gewinn von knapp 19 Millionen USD vor Steuern.

  Maschinenbau-Aktie des Tages: PVA TePla AG

Der Aktienkurs hat sich seit der Finanzkrise bis heute verdoppelt. Es gibt natürlich Großbanken deren Aktienkurs deutlich stärker gestiegen ist, dennoch muss man abwägen, was man lieber haben möchte. Eine Investmentbank mit angeschlossenem Bankschalter oder eine kleine Regionalbank wo es deutlich ruhiger zugeht.

Ich persönlich habe mir National Bankshares jetzt auf meine Watchlist gesetzt, sobald der Kurs etwas stärker einbricht werde ich diese Bank mit in mein Depot aufnehmen.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert