Norwegische Technologie-Aktie des Tages: Zaptec AS +320% in 3 Monaten

Die heutige norwegische Technologie-Aktie des Tages ist die erst im Oktober 2020 an die Börse gekommene Zaptec AS (WKN: A2QEA9 / ISIN: NO0010713936) aus Stavanger. Seit dem Börsengang (IPO) vor drei Monaten ist die Aktie um rund 320 Prozent angestiegen.

Um so einen steilen Kursanstieg hinzulegen, muss die Zaptec AS offenbar etwas ganz innovatives machen. Dies macht Zaptec auch. Das Unternehmen entwickelt und baut mit seinen nur 32 Mitarbeitern smarte sowie flexible Ladesysteme für Elektrofahrzeuge. Zaptec ist im Vorzeigeland der Elektromobilität Norwegen Marktführer bei der Bereitstellung von Ladesystemen für Wohnungsgenossenschaften und Unternehmen.

Das Tolle an Zaptec ist, die verdienen sogar Geld. Die meisten Unternehmen in dieser Branche produzieren nur Verluste, Zaptec seit Jahren nicht. Der letzte veröffentlichte Bericht stammt aus dem dritten Quartal 2020, schauen wir uns den einmal etwas genauer an.

  Amerikanische Immobilien-Aktie des Tages: Opendoor Technologies Inc.

Im Q3 2020 lag der Umsatz bei 48,6 Millionen Norwegische Kronen, die ersten neun Monate 2020 waren es 140,7 Millionen Norwegische Kronen. Im Q3 2019 waren es nur 38,7 Millionen Norwegische Kronen Umsatz und in den ersten neun Monaten 2019 waren es 110,1 Millionen Norwegische Kronen. Wir sehen somit ein schönes Wachstum beim Umsatz.

Das EBITDA im dritten Quartal 2020 lag bei 5,5 Millionen Norwegische Kronen, in den ersten neun Monaten 2020 waren es 18,7 Millionen Norwegische Kronen. Im Vorjahr 2019 lag das EBITDA im Q3 bei 5,6 Millionen Norwegische Kronen und in den ersten nun Monaten 2019 bei 18,4 Millionen Norwegische Kronen. Die EBITDA-Marge ist im Q3 2020 auf 11,3 Prozent von 14,4 Prozent im Q3 2019 gesunken.

Die Margen sind durch die Corona-Pandemie etwas geringer ausgefallen. Hinzukommt, dass die Nachfrage nach ZAPTEC Home gestiegen ist und dieses Produkt eine geringere Marge aufweist. Dieses Produkt soll durch ein neues Angebot für Einfamilienhäuser mit niedrigeren Produktionskosten im ersten Quartal 2021 ersetzt werden.

  Lebe deine Träume – Werde finanziell frei!

Die Zaptec-Aktie ist sehr spannend, weil deren Produkte ein wesentliches Problem der Elektromobilität lösen, die Stromzapfsäulen. Es gibt einfach zu wenige und es bietet sich regelrecht an, dass Wohnungsgesellschaften und Arbeitgeber an ihren Immobilien Stromzapfsäulen für ihre Mieter bzw. Mitarbeiter anbringen. Wie immer gilt, recherchiere selbst und mach dir ein eigenes Bild.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.