Restaurant-Aktie des Tages: Sweetgreen Inc.
2007 wurde Sweetgreen (WKN: A3C7N2 / ISIN: US87043Q1085) in Los Angeles gegründet. Im November 2021 erfolgte dann der Börsengang zu 28 USA pro Aktie. Bis März 2023 ging es dann mit der Aktie´auf 6,10 USD abwärts und seitdem hatte sich der Aktienkurs zeitweise sogar wieder versechsfacht. Mittlerweile hat der Aktienkurs etwas nachgegeben, hat sich aber immer noch verfünffacht seit dem Tief.
Sweetgreen ist eine Lifestyle-Restaurant-Marke, auf gesunde Gerichte ausgerichtet. Angeboten werden Salate, Suppen, Desserts und Getränke. Die Salate können sich die Kunden individuell zusammenstellen lassen. Für das Unternehmen arbeiten mehr als 6.200 Mitarbeiter. Mittlerweile sind es rund 250 Restaurants in den USA. Im zweiten Quartal 2024 wurde vier neue Restaurants eröffnet, im ersten Halbjahr insgesamt zehn.
Im laufenden Geschäftsjahr sollen 24 bis 26 neue Restaurants eröffnet werden. Der Umsatz soll zwischen 670 Millionen USD und 380 Millionen USD liegen, das bereinigte EBITDA zwischen 16 Millionen USD und 19 Millionen USD.
Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 184,641 Millionen USD (Vorjahresquartal: 152,525 Millionen USD) und der Nettoverlust verringerte sich auf 14,46 Millionen USD (Vorjahresquartal: 27,258 Millionen USD). Auch wenn die Zahlen noch nicht insgesamt positiv sind, so steigen die Margen in den Restaurants seit Jahren. 2021 waren es 12 Prozent, 2022 dann 15 Prozent und 2023 dann 17 Prozent. Das Unternehmen hatte seine Preise auch erhöht, um dies zu erreichen.
In einem Restaurant sind neben der Miete, den Wareneinsatz, die Personalkosten mit am teuersten. Bei Sweetgreen machen die Personalkosten 29 Prozent aus. Sweetgreen hat daher einen Plan entwickelt, diese Personalkosten in den Restaurants zu halbieren. In bereits zwei der Restaurants wurde eine Art Roboter-Küchenassistent eingeführt, die nennen das Infinite Kitchen. Die Mitarbeiter befüllen den Salat-Roboter mit den Zutaten und er befüllt die Salatschalen dann so, wie die Kunden dies bei der Bestellung am Terminal oder der App angegeben haben. Dies spart viel Zeit, Geld und erhöht den Durchsatz. In diesem beiden Filialen ist der Umsatz um zehn Prozent gestiegen, die Marge hat sich auch erhöht. In den kommenden vier Jahren sollen alle Filialen mit diesem Salat-Roboter ausgestattet werden.
Hier findest du das Video zu diesem Roboter: https://www.youtube.com/watch?v=KRwP_B6WYno
Werbung