Schweizer Dividenden-Aktie des Tages: Lonza Group AG +700% in 10 Jahren und noch sehr viel mehr Potenzial für die Zukunft

Die heutige schweizer Aktie des Tages ist der bereits 1897 gegründete Chemie- und Pharmakonzern Lonza Group AG (WKN: 928619 / ISIN: CH0013841017) aus Basel. Ein Kurszuwachs von rund 700 Prozent innerhalb von nur zehn Jahren ist beachtlich. Daher sollten wir uns die Lonza Group Aktie einmal etwas genauer anschauen.

Das Unternehmen ist in 35 Ländern tätig und etwas breiter aufgestellt. Zum einen ist es im Bereich des Pharma Customer Manufacturing tätig. Es entwickelt und produziert für andere Pharmaunternehmen Inhaltsstoffe für Medikamente. Dann betreibt die Lonza Group noch eine Art Spezialchemiegeschäft. Für Industriekunden werden Hygieneprodukte, wie auch Nahrungs- sowie Futtermittelzusätze entwickelt und produziert.

Wirtschaftlich läuft es gut bei der Lonza Group. Es ist genau so, wie man es sich wünscht. Der Umsatz und Gewinn steigt seit Jahren. 2019 erwirtschaftete die Lonza Group einen Umsatz von rund 5,92 Milliarden Schweizer Franken und ein operatives Ergebnis von rund 1,032 Milliarden Schweizer Franken.

  Quartalsweise grüßt das Murmeltier

Die Lonza Group schüttet eine Dividende in Höhe von 2,75 Schweizer Franken aus. Daraus resultiert eine Dividendenrendite von rund 0,5 Prozent. Nicht sehr viel, aber man freut sich dennoch. Dies wird langfristig vermutlich noch mehr werden. Die Lonza Group zahlt immer über mehrere Jahre eine konstante Dividende und erhöht sie erst nach einigen Jahren. Eine jährliche Dividendensteigerung gibt es daher in dem Sinne nicht.

Das Wachstum wird gerne auch bei der Lonza Group anorganisch beschleunigt. Es werden gelegentlich andere, kleinere Unternehmen aufgekauft, um das Sortiment weiter auszubauen. Die Lonza Group Aktie ist auf jeden Fall einen Blick wert. Schaue sie dir ruhig einmal an. Für ein langfristiges Buy and Hold ist sie auf jeden Fall interessant.

Die Branche ist sehr vielversprechend und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Ich sehe da noch eine Menge Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.