US-Aktie des Tages: Clean Harbors Inc.

Heute möchte ich dir gerne eine Aktie von meiner Kaufliste vorstellen, welche in Kürze von mir eingesammelt wird, die 1980 gegründete Clean Harbors Inc. (WKN: 876514 / ISIN: US1844961078) aus Norwell (Massachusetts). Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 20, Dividende wird keine ausgeschüttet. Die Aktie wird mit einem Kursabschlag von rund fünf Prozent gehandelt.

Clean Harbors ist ein Entsorger sowie führender Umwelt- und Industriedienstleistungen in Nordamerika. 88,6 Prozent des Umsatzes 2022 wurden in den USA erzielt, der Rest in Kanada. Das Unternehmen betreibt mit seinen knapp 20.000 Mitarbeitern mehr als 100 Entsorgungsanlagen für gefährliche Abfälle.

Dienstleistungen sind unter anderem die Entsorgung und Aufbereitung von gefährlichen Abfällen, industrielle Reinigungen, Lecksuche und -reparatur, Tankreinigung, Dekontamination, Sanierung und Beseitigung verschütteter Flüssigkeiten.

Das Tochterunternehmen Safety-Kleen ist Nordamerikas größter Wiederaufbereiter und Recycler von Altöl sowie ein führender Anbieter von Teilewaschanlagen und Umweltdienstleistungen für Gewerbe-, Industrie- und Automobilkunden.

  Finanz-Aktie des Tages: Interactive Brokers Group Inc.

Weitere Kunden stammen aus dem Öl- und Gasbereich, Stahlindustrie, Pharma, Gesundheit, Transportwesen, Handel und dem staatlichen Sektor.

Unter US-Präsident Joe Biden soll sich die Industrie in eine klimafreundlichere Richtung hinentwickeln. Er hat viele Gesetze diesbezüglich verabschiedet. Ich vermute, dass in den nächsten Jahren die Umweltauflagen für die US-Unternehmen sich noch mehr verschärfen werden. Es gibt viele Umweltprobleme in den USA durch die Öl- und Gasindustrie. Ich glaube, Clean Harbors kann davon profitieren.

Noch schnell die letzten Zahlen zum Schluss. Der Umsatz im ersten Quartal 2023 stieg auf 1,307 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum 1,169 Milliarden USD), das EBITDA stieg auf 215 Millionen USD (Vorjahreszeitraum 180 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 72,4 Millionen USD (Vorjahreszeitraum 45,3 Millionen USD).

Werbung

  REIT des Tages: W. P. Carey Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert