Argentinische Software-Aktie des Tages: Globant S.A.

Wenn es um die digitale Transformation von Unternehmen geht, dann kommt man um die 2003 gegründete Globant S.A. (WKN: A117M8 / ISIN: LU0974299876) nicht herum. Damals waren es nur vier Freunde, welches das Unternehmen gründeten, heute sind es mehr als 27.122 Mitarbeiter in mehr als 25 Ländern.

Globant ist eine Wachstumsmaschine. Von 2016 auf 2022 hat sich der Umsatz fast versechsfacht. Kunden sind unter anderem Apple, Google, Santander, Electronic Arts und American Express.

Der wichtigste Markt für Globant sind die USA, wo 2022 61,1 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt worden sind, zum Vergleich, in Deutschland gerade einmal 0,3 Prozent. In Europa und Asien besteht noch sehr viel Wachstumspotenzial.

Um das Wachstum weiter voranzutreiben, setzt Globant sehr stark auf Akquisitionen, allein dieses Jahr wurden schon drei verkündet, sind aber wohl noch nicht abgeschlossen. So läuft es bereits seit Jahren. Daher wird auch keine Dividende ausgeschüttet, der Gewinn fließt in Zukäufe.

  Halbleiter-Aktie des Tages: Qorvo Inc.

Im ersten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 472 Millionen USD (Vorjahresquartal 401 Millionen USD), das EBITDA stieg auf Millionen 97,6 USD (Vorjahresquartal 86,9 Millionen USD) und das Nettoergebnis betrug 36,4 Millionen USD (Vorjahresquartal 36,6 Millionen USD).

Die Globant-Aktie hatte sich seit November 2021 mehr als halbiert, konnte seit Mai 2023 rund 30 Prozent zulegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei fast 55, was die Aktie nicht günstig macht, allerdings im Vergleich zur Vergangenheit auch nicht so viel anders ist. Die Aktie war schon immer teuer. Dies liegt am starken Wachstum. Die Anleger sind daher bereit mehr Geld für diese Aktie auf den Tisch zu legen.

Ich habe sie auf meine Einkaufsliste gepackt. Hatte sie sogar schon einmal, dann aber verkauft, weil mir der Kursanstieg zu extrem war, was sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat.

Werbung

  Deutsche IT-Dienstleister-Aktie des Tages: adesso SE



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert