US-Dividenden-Aktie des Tages: Industriekonzern Graco Inc. +440% in 10 Jahren

Die heutige Dividenden-Aktie des Tages ist der bereits 1926 gegründete kleine US-Industriekonzern Graco Inc. (WKN: 859357 / ISIN: US3841091040) aus Minneapolis, im US-Bundesstaat Minnesota. Mit einem Kurszuwachs von rund 440 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich diese Aktie für diese Branche sehr gut entwickelt.

Graco ist ein Nischenunternehmen aus dem Industriebereich, eine Art Maschinenbauer. Das Unternehmen produziert mit seinen 3.700 Mitarbeitern Systeme für die Dosierung und zum Sprühen von flüssigen und pulverförmigen Materialien. Zu den Kunden gehören Endkunden und auch Unternehmen.

Für Endkunden werden beispielsweise Handsprühgeräte für Farben angeboten, für die Industrie Lösungen für die Flüssigveredelung, Dichtungs- und Klebstoffe, Schmierung, Flüssigkeitstransfer, chemische Injektion und vieles mehr. Alles etwas nischig, aber damit lässt sich offenbar eine Menge Geld verdienen und dies seit immerhin 94 Jahren.

Die Bilanz sieht gut aus. Umsatz und Gewinn steigen seit Jahren. Natürlich leidet dies Branche auch etwas unter Corona, aber langfristig halte ich die Aktie für Buy and Hold Anleger für durchaus interessant. 2019 lag der Umsatz bei 1,646 Milliarden US-Dollar und das operative Ergebnis bei 424 Millionen US-Dollar.

  4 US-Dividenden-Aktien mit Potenzial für 2021 aus den USA bzw. Schweiz für Buy and Hold Anleger

Die aktuelle Dividende je Quartal beträgt 17,5 US-Cent, was auf das Jahr hochgerechnet 70 US-Cent entspricht. Somit ergibt sich eine Dividendenrendite von rund 1,09 Prozent.

Als Beimischung zu einem Portfolio sind Nischenhersteller sehr interessant. Wir sehen seit einiger Zeit an den Aktienmärkten schon eine Verschiebung der Investitionen der Anleger vom Tech-Sektor hin zu Value-Aktien. Dies führt dazu, dass die Value-Aktien seit einiger Zeit wieder stärker zugelegt haben.

Ich werde die nächste Zeit auch mehr in Value-Werte investieren, nachdem ich viel in letzter Zeit im Tech-Sektor investiert habe. So bleibt mein Portfolio ausgewogen. Schaue dir die Aktie einfach einmal an. Ich habe sie nicht im Depot, sie steht aber auf meiner Watchlist.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.