Versicherer-Aktie Assurant +200% Kurszuwachs in 10 Jahren, 15 Prozent unter Höchstkurs plus Dividende

Wer eine langweilige Aktie für Buy and Hold sucht, der sollte sich einmal die vom Versicherungsunternehmen Assurant Corporation (WKN: A0BLRP / ISIN: US04621X1081) anschauen. Die Aktie ist in den letzten 10 Jahren um rund 200 Prozent gestiegen, dazu lockt noch eine Dividende.

Die aktuelle Dividende beträgt 63 US-Cent im Quartal, was auf das Jahr hochgerechnet 2,52 US-Dollar ergibt. Bei einem aktuellen Aktienkurs von rund 120 US-Dollar, beträgt somit die Dividendenrendite rund 2,1 Prozent. Der Höchstkurs der Aktie lag vor Corona bei etwas über 142 US-Dollar, dies ergibt einen aktuellen Kursabschlag von rund 15 Prozent.

Assurant ist ein sehr altes Unternehmen, es wurde bereits im Jahr 1892 gegründet und hatte damals die erste Arbeitsunfähigkeitsversicherung angeboten. Es ist ein amerikanischer Spezialversicherer, mit Hauptsitz in New York City.

Assurant bietet seine Versicherungen in 21 Ländern weltweit an, auch in Deutschland. Zu den Produkten gehören Lebensversicherungen, Kreditausfallversicherungen, Versicherungen für Hochwasserschäden, Handys, Waschmaschinen, Schmuck, Möbel, Fahrzeuge sowie für die Bestattung.

  Dieser US-REIT erhöht seine Dividende fast jedes Quartal zweistellig – Aktie in 3 Jahren um 360% gestiegen

Auch wenn man Assurant so eigentlich nicht kennt, ist dies kein kleines Unternehmen. Es beschäftigt 14.200 Mitarbeiter. Eine Zahl ist sehr beeindruckend, über 300 Millionen Kunden.

Letztes Jahr 2019 erwirtschaftete Assurant einen Umsatz von etwas über 10 Milliarden US-Dollar, bei einem operativen Ergebnis von rund 682 Millionen US-Dollar.

Als Versicherer gegen Naturkatastrophen, welche öfter einmal vorkommen, vor allem in den USA, schwankt der Gewinn natürlich. Mal ist er etwas höher, mal niedriger. Dies ist eben so und man muss damit leben.

Da Assurant deutlich breiter aufgestellt ist als ein reiner Lebensversicherer, ist die Aktie auf jeden Fall einen Blick wert. Reine Lebensversicherer sind problematisch, weil die seit der Finanzkrise unter dem Niedrigzins leiden. Dies wird sich in den nächsten Jahrzehnten wohl auch nicht mehr ändern. Mit gefällt die Aktie von Assurant jedenfalls.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.