Versicherungs-Aktie des Tages: Palomar Holdings Inc.

Palomar Holdings (WKN: A2PHB6 / ISIN: US69753M1053) ist eine 2014 gegründeter, in den USA landesweit tätiger Spezialversicherer aus La Jolla, in Kalifornien mit mehr als 210 Mitarbeitern. Seit Dezember 2022 hat der Aktienkurs rund 150 Prozent zugelegt, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt jetzt bei etwa 26.
Palomar ist ein innovativer Spezialversicherer, der Privat- und Geschäftskunden in fünf Produktkategorien bedient: Erdbeben, Binnenschifffahrt und andere Sachversicherungen, Unfallversicherungen, Fronting und Ernteversicherungen. Das Unternehmen konzentriert sich auf Märkte, die seiner Meinung nach von anderen Versicherungsunternehmen unterversorgt sind. In Nischen lässt sich bekanntlich gutes Geld verdienen. Spezialversicherer sind meist sehr erfolgreich, weil in diesen Bereichen die Konkurrenz auch nicht so groß ist. Weniger Konkurrenz ist bekanntlich gut für die Marge.
Spezialversicherungen, die oft nicht in den Policen für Hausbesitzer enthalten oder für Bankkredite erforderlich sind, werden schnell zu einer Notwendigkeit für immer mehr Privatpersonen und Unternehmen, da Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen unser Leben zunehmend beeinträchtigen. Wenn solche Schäden eintreten, sorgt Palomar mit seinen kreativen Versicherungslösungen für wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit.
Manchmal ist das richtige Produkt für die Bedürfnisse eines Partners noch nicht entwickelt worden. Das ist der Punkt, an dem Palomar glänzt. Der unternehmerische Ansatz treibt Palomar dazu, kreative Problemlösungen zu finden und neue Wege zu beschreiten. Das Unternehmen arbeitet mit seinen Partnern zusammen, um ihnen zuzuhören, Lösungen zu finden und maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln, die die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens erfüllen.
Palomar nutzt eigene Datenanalysen und eine moderne Technologieplattform, um den Kunden flexible Produkte mit maßgeschneiderten und detaillierten Preisen sowohl für den zugelassenen als auch für den Excess and Surplus Lines-Markt anzubieten. Die Produkte werden über verschiedene Kanäle vertrieben, darunter Einzelhandelsvertreter, Programmadministratoren, Großhandelsmakler und Partnerschaften mit anderen Versicherungsunternehmen.
Die Bruttoprämieneinnahmen im dritten Quartal 2024 stiegen auf 414,977 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 313,998 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 30,497 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 18,432 Millionen USD).
Werbung