5 Euro Sparmethode – Trick um Hunderte Euro zu sparen

Geld sparen mit der 5 Euro Challenge ist ganz leicht. Mit diesem Trick sparst du über das Jahr Hunderte von Euro, ganz nebenbei. Diese Sparmethode macht sogar Spaß und schont dein Budget.

Jeder hat irgendwelche Wünsche, die er sich gerne erfüllen möchte. Sei es ein Ausflug ans Meer, Entspannung im Spa oder mit den Kindern in den Freizeitpark. Für alle diese Dinge benötigt man Geld. Oft hat man es nicht, weil man es für andere, meist unnötige Dinge ausgegeben hat.

Schöner wäre es natürlich aber, das gesparte Geld nicht auszugeben, sondern klug zu investieren und damit Vermögen aufzubauen. Davon hat man letztendlich viel mehr. Geld schafft wieder Geld. Das Geld in Aktien oder einen ETF investiert, kann durchaus ohne großes Risiko 10 Prozent Rendite pro Jahr erwirtschaften.

Mit dem Sparen ist es meist so eine Sache. Viele nehmen es sich vor, oft an Silvester, aber wie mit allen guten Vorsätzen, wird es meist nicht umgesetzt. Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist.

  Versicherer-Aktie Assurant +200% Kurszuwachs in 10 Jahren, 15 Prozent unter Höchstkurs plus Dividende

Der 5 Euro Trick funktioniert ganz einfach. Jedes Mal, wenn du einen 5 Euro Schein bekommst, sei es aus dem Geldautomaten oder als Wechselgeld, legst du ihn dir separat zur Seite. Nimm den Schein am Abend heraus aus dem Portmonee, packe ihn in eine Büchse.

5 Euro wegzupacken fällt psychologisch auch viel leichter, als wenn du 100 Euro Scheine sparst. Die 5 Euro werden dir nicht wehtun, du wirst es gar nicht merken.

Lege dir gleichzeitig eine zweite Büchse zu, da packst du dein ganzes Kleingeld hinein, es macht sonst meist eh nur die Geldbörse kaputt. Auch das wird sich über das Jahr läppern.

Du solltest dabei aber sehr konsequent sein, nicht nur gelegentlich das umsetzen. Wenn du erst einmal damit anfängst es nicht mehr zu machen, dann wirst du schluderig, machst es nach und nach immer seltener, am Ende machst du es gar nicht mehr. Dann war es das wieder mit dem Sparen.

  Zu Aktien fällt mir als Erster ein: Mehr davon !!!

2 Kommentare
    • IM HAMSTERRAD

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.