Zeit ist Geld an der Börse – Der Zinseszins macht dich vermögend
Wer Börsen-Anfänger ist, bisher noch nicht sehr aktiv an den Finanzmärkten ist, für den spielt es keine große Rolle, wann er seine Aktien kauft. Selbstverständlich möchte man so günstig wie möglich seine Aktien kaufen, dies will jeder, ich auch, denn im Einkauf liegt bekanntlich der Gewinn.
Ist eine Aktie günstiger, dann kann man mit seinen begrenzten finanziellen Mitteln mehr Aktien von diesem Unternehmen kaufen. Mehr Aktien, mehr Gewinn. Den perfekten Zeitpunkt zum Aktienkauf erwischt man leider nicht und wenn doch einmal, dann war es reiner Zufall. Market Timing klappt einfach nicht.
Daher ist eine einfache und erfolgreiche Strategie, einfach seine Sparpläne durchzuziehen. Je nachdem, was finanziell möglich ist, ob nur 50 Euro oder 1.000 Euro im Monat, einfach regelmäßig seine Aktien oder ETFs kaufen.
Die Gebühren bei den Brokern sind mittlerweile so günstig geworden, dass man selbst für 50 Euro monatlich Aktien kaufen kann und dafür kaum etwas an Gebühren zahlen muss. Früher hatte man 20 Euro und mehr Gebühren, diese Zeiten sind vorbei. Man muss nicht einmal einen Sparplan auf eine Aktie einrichten, man kann sich auch günstige Aktien heraussuchen, die unter 50 Euro notieren und diese kaufen. So vermeidet man Bruchstücke.
Die Zeit ist es, die das Vermögen an der Börse schafft. Man investiert über die Jahre eine bestimmte Summe in Aktien oder ETFs und durch den Zinseszins vervielfacht sich dann die investierte Summe. Der Gewinn wird über die Dekaden gemacht.
Wer früh in jungen Jahren anfängt, kann sich so bis zu seiner Rente ein kleines Vermögen aufbauen. Wenn man mehr Geld zum Investieren zur Verfügung hat, kann man auch schon vorzeitig seinen Ruhestand planen.
Es wird immer Krisen an den Börsen geben, dies ist ganz normal. Lass dich bitte nicht davon beunruhigen, auch nicht von deinem Umfeld. Die Aktienmärkte werden sich wieder erholen. Es kann einige Jahre dauern, aber es wird passieren. Daher gibt es keinen Grund bei einer Krise seine Aktien zu verkaufen.
Werbung
Guter Beitrag,
ich würde den Zinseszinseffekt als eine Macht in Verbindung von Zeit sehen, den viele unterschätzen und leider nicht investiert sind oder zu schnell wieder aufgeben.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
vollkommen richtig. Man muss nur durchalten und stetig investieren. Über die Jahrzehnte kommt da richtig was zusammen. Der Zinseszins ist der deutlich größe Teil, als das selbst eingesetzte Kapital am Ende.
LG Klaus
Hallo Klaus,
was meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist, in den ersten 10 – 15 Jahren an der Sparrate zu arbeiten. Je mehr desto besser. Richtig Kasse wird sowieso erst in der zweiten Dekade durch den Zinseszins gemacht. Vergessen halt viele. Es macht auch keinen Sinn am Anfang sich in Tollen Rechner auszurechnen was aus 25 € werden können. Vermögen ist das ja nicht. Der Zinseszins braucht halt Futter.
1. Eigene Ausgaben Checken, ggf. reduzieren
2. Sparplan aufsetzen.
3. Mehrere Einkommen aufbauen, falls möglich
4. Weiter an der Sparrate schrauben.
Dann geht und da schließt sich der Kreis zu Deinem Beitrag, die Post ab mit dem Zinseszins ;)..
Gruß
Roger
Hallo Roger,
ja, richtig, viel hilft viel. Je mehr Geld man investieren kann, desto besser und so schneller geht es. Auch wenn man schon mit 25 Euro Sparpläne abschließen kann, kommt natürlich nicht viel raus am Ende, 1.000 Euro wären besser. Kann leider aber auch nicht jeder. Jeder sollte soviel investieren, wie er kann.
LG Klaus