Die 24 besten Chemie-Aktien weltweit, welche du im Auge behalten solltest

Chemie-Aktien sind für ihre Dividenden bei den Anlegern bekannt. Leider sind sie aber auch von der Konjunktur abhängig. Brummt die Wirtschaft, dann läuft es meist auch bei den Chemie-Unternehmen gut. Stottert der Motor, dann macht es sich ganz schnell auch in deren Bilanzen bemerkbar.

Die Coronakrise hat natürlich bei den Chemie-Konzernen die Aktienkurse einbrechen lassen. Schlagartig ist die Nachfrage nach chemischen Erzeugnissen eingebrochen. Es geht aber wieder aufwärts. Die Chemie-Unternehmen haben zwar immer noch einen leichten Nachfrageeinbruch, dennoch geht es wieder ordentlich aufwärts.

China war das erste Land, wo die Nachfrage eingebrochen war. Es war aber auch das erste Land, wo sie als Erstes wieder angezogen hat. Dies hat sich mittlerweile auch wieder so in den anderen Ländern entwickelt.

Wenn man sich einmal die Aktiencharts der Chemie-Unternehmen der letzten Jahre anschaut, dann kann man feststellen, dass die Unternehmen, welche meist am breitesten aufgestellt sind, am stärksten gelitten haben. Deren Aktienkurse sind oft seit Jahren am Fallen.

  Aktie des Tages: Super Micro Computer Inc.

Besonders gut haben sich die Spezial-Chemie-Unternehmen geschlagen. Der Aktienkurse haben sich sehr erfreulich entwickelt. Diese gefallen mir auch besonders gut. Leider habe ich da noch einen großen Nachholbedarf in meinem Portfolio. Bisher habe ich konjunkturanfällig Aktien immer gemieden. Aber über die eine oder andere Aktie denke ich durchaus nach. Zu den spezialisierten Teilbranchen würde ich die Duft- und Aromastoffhersteller zählen, Farben, Schmieröle und Gase.

Ich habe dir eine Liste mit den für mich 24 interessantesten Chemie-Unternehmen zusammengestellt. Alle sind eigentlich profitabel. Die Coronakrise hatte sich natürlich auf den Umsatz und Gewinn ausgewirkt, da die Nachfrage so stark eingebrochen war. Jetzt brummt die Wirtschaft wieder und wir haben sogar Lieferengpässe, was auch problematisch ist.

UnternehmenWKN
Air Liquide850133
Air Products & Chemicals854912
Balchem905650
CelaneseA0DP2A
Church & Dwight864371
ColoplastA1KAGC
DSMA0JDYJ
Ecolab854545
EMS-CHEMIE Holding593186
Givaudan938427
Hawkins Chemical923728
InnospecA0H1E7
LindeA2DSYC
Lonza Group928619
Nippon Paint858541
Nissan Chemical859269
PPG Industries852026
RPM International863462
Sherwin-Williams856050
Shin-Etsu Chemical859118
SikaA2JNV8
SOL Group915322
SymriseSYM999
WD-40878588
  Französische Lebensmittel-Aktie des Tages: Danone S.A.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert