Schwedische Computerspiele-Aktie des Tages: Embracer Group AB +100% in einem Jahr
Die heutige schwedische Aktie des Tages ist der Computerspiele-Riese Embracer Group AB (WKN: A2PS64 / ISIN: SE0013121589) aus Karlstad. Die Aktie hat sich innerhalb der letzten zwölf Monate verdoppelt. Die Branche lief überhaupt sehr gut in letzter Zeit. Schauen wir uns die Embracer Group Aktie einmal etwas genauer an.
Die Embracer Group ist eine Holdinggesellschaft mit 55 Spieleentwicklungsstudios und über 200 Franchise-Unternehmen, welche PC-, Konsolen- und Handyspiele entwickeln. Das Unternehmen beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern. Früher firmierte de Embracer Group als THQ Nordic AB. Aktuell befinden sich 135 Projekte in der Entwicklung.
Die Embracer Group ist eine Wachstumsmaschine, welche stetig zukauft. Gerade erst im November 2020 wurde bekannt, dass für rund 200 Millionen Euro 13 Studios und Dienstleister zugekauft worden sind. Der Kauf erfolgte überwiegend in Cash.
Die Embracer Group ist profitabel. Im Geschäftsjahr 2019/2020 (bis Ende März) erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 5,249 Milliarden Schwedische Kronen (521,38 Millionen Euro) und ein EBITDA von rund 1,821 Millionen Schwedische Kronen (180,88 Millionen Euro).
Die neuesten Zahlen stammen vom zweiten Quartal Juli bis September 2020. Das EBITDA ist um 132 Prozent auf 969 Millionen Schwedische Kronen angestiegen (96,25 Millionen Euro), das EBIT ist um 171 Prozent angestiegen auf 652,5 Millionen Schwedische Kronen (64,81 Millionen Euro). Der Gewinn je Aktie beträgt 1,80 Schwedische Kronen, im Vorjahreszeitraum waren es nur 0,65 Schwedische Kronen.
Das Unternehmen hat sehr stark von der Corona-Pandemie profitiert. Viele Menschen waren zu Hause, hatten lange Weile. Somit brauchten sie eine Beschäftigung, sie haben Computerspiele gespielt.
Es ist definitiv eine sehr starke Wachstumsaktie, aber bilde dir bitte wie immer eine eigene Meinung und recherchiere selbst auch gründlich. Mir gefällt die Aktie sehr gut, weil die Aktivitäten sehr breit verteilt sind und nicht nur der Erfolg von ein bis zwei Spielen abhängt, wobei die Embracer Group auch sehr umsatzstarke Spiele im Portfolio hat.
Werbung
Hallo,
habe mir die Embracer Gruppe gerade angeschaut. In den Jahresergebnissen ist ja eigentlich ein großer Bruch – vermutlich der Börsengang. Vorher hatten die Umsätze im Bereich 200-500 Mio € bei einer Marge von 30-40%. In den letzten beiden Jahren lagen die Umsätze bei etwa 5000 Mio € bei nur noch 7-10% Marge. Erwartung ist, dass die Marge bis 2022 bis auf 3% sinkt und danach wieder stark steigt.
Es ist jedenfalls eine massive Wachstumsstory – sie kaufen ja auch Unmengen an Firmen/ Studios auf.
Allerdings geht das deutlich zu Lasten der Marge. Ist eine Frage, ob die das Wachstum gemanagt bekommen oder damit baden gehen.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo Gerrit,
die kaufen wie verrückt zu, zahlen aber meist auch in Cash, was gar nicht so schlecht ist. Hast du den letzten Bericht gelesen?
https://embracer.com/wp-content/uploads/2020/11/1336474.pdf
LG Klaus
Nein, das hatte ich nicht gesehen. Da sind die früheren Jahre nicht enthalten.
Die aktuelle Situation sieht auf den ersten Blick schon gut aus. ICh bin da allerdings nicht der Experte, um eine Bilanz richtig zu lesen. Hast du ein aktuelles KGV? Ich hatte irgendwo eines mit 500 gesehen, das erschien mir sehr hoch. In der Bilanz sind auch immaterielle Werte sehr hoch. Das macht bei einem Videospiele-Entwickler sicherlich Sinn – allerdings sind immaterielle Werte auch schwer nachprüfbar. Wie schnell können die Zweifel verfallen?
Sagen wir mal so – mit Corona und der vorhersehbaren Situation in 2021 haben die schon ideale Wachstumsbedingungen.
Viele Grüße!
Diese Seite ist ganz gut zum KGV und für weitere Finanzinformationen:
https://finance.yahoo.com/quote/EMBRAC-B.ST/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAHooKh0E4xm_MNUV-mc2FFtuypmvGPaSUJiDKLL25ku8UpHo7wBt-wEVFt7vsJT3JtQzKTsME2MipG4bclygkba31u-J8urVLbpWIZTnkkH1v3A4haquM_1YxvpoWFutCICu-GkskVGARCxcoxQBYyljwtFqd7j_qw8eiuCm9bto
Das KGV soll demnach bei rund 142 liegen. Die Aktie ist teuer, wie aber alle im Tech-Bereich. Die vorherigen Jahre findest du hier:
https://embracer.com/investors/reports-presentations/
Hallo,
hatte damals gekauft. Bis zuletzt dümpelten sie immer so bei -5 bis -10% und heute sind sie aufgrund neuer Zahlen um fast 20% hoch.
Hoffe, das gibt jetzt nen Schub. Danke!
Hallo Gerrit,
dies freut mich für dich. So ist es aber oft. Erst dümpelt eine Aktie vor sich hin, manchmal über Jahre und dann explodiert sie und holt alles nach.
LG Klaus