Aktie des Tage: Amazon

Wusstest du, dass mehr als vier von zehn ausgegebenen Werbe-Dollars weltweit bei Alhpabet, Amazon und Meta landen? Der weltweite Werbemarkt hatte 2023 eine geschätzte Größe von 1.000 Milliarden USD, wovon laut Schätzungen mehr als 37 Milliarden USD bei Amazon landeten. Dies ist mehr, als der weltweite Print-Markt an Werbeeinnahmen erhält. Von 2016 auf 2022 haben sich deren Einnahmen halbiert. Dies bedeutet aber nicht, dass weniger geworben wird, sondern eben nur woanders, online.

Viele Verkäufer auf der Amazon-Plattform schalten Werbung dort für ihre Produkte, damit sie für die Kunden sichtbarer werden. Selbst die großen Verlagsgesellschaften, welche die ganz prominenten Schriftsteller unter Vertrag haben, bewerben dort zusätzlich deren Bücher. Normalerweise müsste man doch annehmen, dass diese großen Namen alleine ausreichen sollten, damit deren Bücher gekauft werden.

Nun zündet Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) die neue Cash Cow. Bei Prime Video wird es jetzt auch Werbung geben. Am Anfang bereits am Montag in den USA und dann wird dies in andere Länder ausgerollt, in Deutschland am 6. Februar. Wer keine Werbung sehen möchte, kann auch 2,99 USD monatlich bezahlen (Preis für die USA).

  Lithium-Aktie des Tages: Albemarle

Morgan Stanley hat jetzt Schätzungen über die möglichen Einnahmen bekanntgegeben. Dieses Jahr schätzen sie diese auf 3,3 Milliarden USD, 2024 auf 5,2 Milliarden USD und 2025 sogar auf 7,1 Milliarden USD.

Amazon dringt in immer mehr Geschäftsbereiche vor, um noch mehr Kunden an sich zu binden und natürlich, um an deren Geld zu kommen. Dies hatte ich in meinem Blog ja schon öfter berichtet. Die Amazon-Aktie hat ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwa 83, was viel ist und einen Kursabschlag von rund 17 Prozent. Tatsache ist aber auch, die Aktie war schon immer teuer. Dennoch haben die Anleger gutes Geld verdient, welche bisher Aktien gekauft und sie behalten haben. Es gibt noch viele Sektoren, wo Amazon Geld verdienen kann.

Werbung

  Cybersicherheits-Aktie des Tages: Palo Alto Networks Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert