Aktie des Tages: Advanced Energy Industries Inc. +650% in 10 Jahren

Die Halbleiter-Aktien sind bis vor einigen Monaten durch die Decke gegangen, derzeit korrigieren diese Aktien. Dennoch wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Turnaround beginnt, ein Umsatz- und Gewinnrekord jagt den nächsten. Aber wer profitiert eigentlich noch von dieser Entwicklung?

Es sind die Zulieferer, bzw. sogar die Zulieferer der Zulieferer. Hier kommen wir nun zur Advanced Energy Industries Inc. (WKN: 898006 / ISIN: US0079731008). Ein top Kunde von denen ist Applied Materials Inc. (WKN: 865177 / ISIN: US0382221051), deren Aktie ebenfalls derzeit korrigiert. Applied Materials produziert elektronische Bauteile für die Halbleiterindustrie und Solarmodulherstellern.

Advanced Energy Industries entwickelt nach eigenen Angaben die weltweit fortschrittlichsten Stromversorgungen und Lösungen für Halbleiter- und Industriekunden. Zur Produktpalette gehören Thyristor-Leistungssteller, Pyrometer, Faseroptische Temperatursensoren sowie Wärmebildkameras und -systeme. Diese Produkte zur Temperaturmessung benötigt man auch bei der Glasherstellung, Petrochemie sowie Stahl und Metallproduktion. Ein breiter Kundenkreis ist immer gut. Breit gestreut, nie bereut, sagt man.

  Geld sparen beim Kochen – 17 clevere Spartipps um günstig zu Kochen

Man kann damit sogar Geld verdienen. 2021 gab es einen Rekordumsatz von 1,456 Milliarden USD. Der Gewinn nach Steuern lag bei 134,74 Millionen USD. Es wird auch eine kleine Dividende ausgeschüttet, Dividendenrendite von 0,5 Prozent und ein KGV von etwa 22,5.

Die letzten zehn Jahre hatte die Advanced Energy Industries Aktie einen hervorragenden Lauf, 650 Prozent Kurszuwachs. Derzeit wird sie mit einem Kursabschlag von etwa 20 Prozent gehandelt, kann aber auch noch weiter fallen, muss noch nicht die Talsohle sein. Wahrscheinlich braucht man bei dieser Aktie auch noch etwas Geduld. Gelohnt hatte sich bisher ein Investment, wenn man über die Jahre drin geblieben ist.

Inhalte werden geladen

Werbung

  US Small Cap Aktie des Tages: AAR Corp.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.