Corona-Gewinner-Aktie des Tages: Etsy Inc. 2.100% in 5 Jahren

Ich habe mich vor über einem Jahr in unsere heutige Aktie des Tages verliebt und sie nach dem Corona-Crash eingesammelt. Seitdem hat sich die Etsy Aktie (WKN: A14P98 / ISIN: US29786A1060) versechsfacht. Freitag war es dann wieder einmal soweit, die Aktie hatte erneut Allzeithoch.

Falls du Etsy bisher nicht kennst, eine kurze Vorstellung des Unternehmens. Etsy kenne ich schon seit Jahren aus meiner Tätigkeit bei einigen Internetprojekten. Es ist ein Online-Marktplatz, welchen es in vielen Sprachen gibt. Eine Mischung aus ebay Festpreisangeboten mit Amazon Handmade.

Verkauft werden dort viele handgemachte Produkte, von Schmuck, über Grußkarten, Bekleidung, Spielzeug, Kunst, bis hin zu Möbeln, ist alles dabei. Gegründet wurde Etsy schon 2005 und hat seinen Sitz in New York, allerdings nicht im Finanzviertel, wo die meisten Unternehmen sitzen, sondern in Brooklyn. Passt irgendwie zu den handgemachten Produkten. Nicht alle Produkte sind handgemacht, aber viele.

  Jahresendrally ist abgesagt - Omikron lässt Aktienkurse einbrechen

Etsy verdient sein Geld über Gebühren und davon gar nicht so wenig. Wie einige da Geld verdienen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber nicht mein Problem. Ich hatte es einmal für meine Produkte durchgerechnet, wäre ein totales Verlustgeschäft geworden. Bei hochpreisigen Artikeln rechnet es sich aber. Die Gebühren liegen am Ende zwischen 10 und 15 Prozent.

Die Wachstumsraten können sich sehen lassen. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 lag bei 1,726 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 818,38 Millionen US-Dollar). Der Gewinn legte prozentual noch stärker zu. Nach Steuern lag er bei 349,25 Millionen US-Dollar (Vorjahr 95,89 Millionen US-Dollar). Eine Dividende wird keine ausgeschüttet.

Für Handgemachtes scheint ein Bedarf am Markt zu bestehen. Etsy kann eine sehr gute Buy and Hold Aktie sein. Solange die Kunden weiterhin fleißig die Plattform nutzen, wird es sich auch für die Anleger lohnen. Jetzt, durch die erneut steigenden Coronazahlen, nehmen auch wieder weltweit die Lockdowns zu. Es werden immer mehr Geschäfte geschlossen. Onlinehandelsplattformen wie Etsy sind die Profiteure. Von daher glaube ich auch für die nächste Zeit an ein gutes Wachstum.

  Grüne Aktie des Tages: Clearway Energy Inc. mit 3,59% Dividendenrendite
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.