Aktie des Tages: KI-Big Data-Softwareunternehmen FICO (Fair Isaac) +1.700% in 10 Jahren Wachstumsaktie für Buy and Hold Anleger

Die heutige Aktie des Tages mit viel Potenzial für 2021 und darüber hinaus ist das für künstliche Intelligenz (KI) bzw. Big Data spezialisierte Softwareunternehmen FICO (WKN: 873369 / ISIN: US3032501047), ehemals Fair Isaac, aus San José, im US-Bundesstaat Kalifornien. Gegründet wurde es bereits 1956 und beschäftigt heute rund 4.000 Mitarbeiter weltweit.

Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für das Entscheidungsmanagement. Bei Predictive Analytics werden historische Daten herangezogen, um damit zukünftige Ereignisse vorherzusagen.

Solche Techniken werden im Finanzbereich eingesetzt, also um beispielsweise einen Crash vorauszusagen oder zur Betrugsvorsorge. Die Einsatzmöglichkeiten von Predictive Analytics sind vielfältig. FICO verwendet diese Technik bei seinem FICO® Score, wo Verbraucherkreditrisiken in den USA berechnet werden.

Zu den Kunden gehören Finanzdienstleister, Versicherer, Automobilindustrie, staatliche Einrichtungen, Einzelhandel, Pharmabranche, Telekommunikationsunternehmen, Reisesektor, Medienunternehmen und viele andere Branchen.

Über die Hälfte der 100 größten Banken der Welt zählen zu den Kunden von FICO, über 600 Versicherer, darunter die zehn top Versicherer der USA, 400 Einzelhändler, darunter ein Drittel der 100 größten US-Einzelhändler, 95 der 100 größten Finanzunternehmen der USA sowie alle der 100 größten Kreditkartenanbieter der USA.

Die Aktie ist fast 1.700 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre gestiegen. Umsatz wächst, Gewinn wächst auch, sieht gut aus, würde ich sagen. 2019 lag der Umsatz bei 1,160 Milliarden US-Dollar und das operative Ergebnis bei knapp 254 Millionen US-Dollar.

  Die Crash-Propheten haben bisher mehr Börsencrashs vorhergesagt, als es tatsächlich gab – Respekt!

Mit gefällt die Aktie super, sie steht auf meiner Kaufliste weit oben und soll noch dieses Jahr den Weg in mein Depot finden. Solche Aktien suche ich immer. Ein großer Markt, innovative Technik und solide Bilanzen. Dazu werden auch andere Unternehmen übernommen, um das Wachstum zu beschleunigen.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.