Aktie des Tages: Sienna Senior Living 8,5% Dividendenrendite monatliche Dividendenzahlung

Das kanadische Immobilienunternehmen Sienna Senior Living (WKN: A14SN8 / ISIN: CA82621K1021) schüttet aktuell eine Dividendenrendite von rund 8,5 Prozent aus und das Beste daran ist, die Dividendenzahlung erfolgt sogar monatlich. Pro Monat werden aktuell 0,078 kanadische Dollar ausgeschüttet.

Die Aktien von Sienna Senior Living kennen viele Anleger nicht, sollten sie aber. Das Geschäftsmodell ist durchaus interessant und profitabel. Das Unternehmen aus Markham in Kanada besitzt und betreibt 70 eigene Seniorenresidenzen in British Columbia sowie Ontario und verwaltet für Dritte 13 weitere Seniorenresidenzen.

Im letzten Jahr 2019 erwirtschaftete Sienna Senior Living einen Umsatz von knapp 670 Millionen kanadische Dollar, bei einem operativen Ergebnis von knapp 55 Millionen kanadischen Dollar.

Das Geschäftsmodell ist super. Die Menschen werden immer älter, dieser Bevölkerungsanteil steigt. Nicht jeder möchten wenn er alt ist alleine wohnen oder kann dies auch gesundheitlich. Da kommen die Seniorenresidenzen ins Spiel. Es ist ein riesiger Wachstumsmarkt.

Derartige Aktien bewegen sich in der Regel über Jahre seitwärts, der Kurszuwachs wird quasi über die Dividenden abgegolten. So ist es bei Sienna Senior Living auch. Die Aktie ist momentan stark eingebrochen. Sie notiert mit 11 kanadischen Dollar rund 45 Prozent unter ihrem Höchststand von knapp 20 kanadischen Dollar vor der Corona-Pandemie. Hier wäre ein guter Kurszuwachs durchaus möglich.

Allerdings muss man es auch realistisch sehen, mehr als die 20 kanadischen Dollar von vor dem Coronacrash wird nicht wirklich drin sein, dafür gibt es aber eine Dividendenrendite von aktuell 8,5 Prozent.

  4 Dividenden-Aktien aus den USA und Kanada mit Potenzial für 2021 für Buy and Hold Anleger, welche du kennen solltest

Ein übermäßig großes Dividendenwachstum sollte man nicht erwarten. 2016 lag die Jahresdividendenrendite bei 0,90 kanadischen Dollar und heute bei rund 0,94 kanadischen Dollar. Das Wachstum ist gering.

Die Aktie von Sienna Senior Living ist geeignet für langfristige Buy and Hold Anleger, denen es vorrangig um die Dividende geht. Wer sich ein Depot mit langweiligen Aktien und hohen Dividendenrenditen aufbauen möchte, sollte sich diese Aktie einmal anschauen.


2 Kommentare
    • IM HAMSTERRAD

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.